19.06.2019
Theresa Schuster
Frank Wortmann // GettyImages

Eine Wald-Fantasiereise zum Mitmachen – "Ich bin ein großer starker Baum!"

Wie fühlt man sich eigentlich so als Baum? Bei dieser Fantasiereise erfahren die Kinder es: Denn diesmal liegen sie nicht auf Matratzen, sondern sie werden selbst aktiv und spielen nach, was die Bäume so alles erleben. Dabei erfahren die Kinder Stärke und das Gefühl des Verwurzeltseins. Die Wald-Fantasiereise ist also eine kleine Kraftreise, bei der diesmal die Waldbäume helfen dürfen.

Info

Alter: ab 4 Jahre

Material

  • Naturgeräusche/Waldgeräusche oder passende Begleitmusik, etwa klassische Klaviermusik oder Entspannungsmusik für Kinder
  • CD-Spieler

Und so geht die Wald-Fantasiereise:

Bitten Sie die Kinder, sich aufrecht und mit geschlossenen Beinen hinzustellen. Die Arme hängen locker an der Seite. Ist jedes Kind so weit, sollte langsam Ruhe einkehren. Schalten Sie die Musik ein, aber nur so leise, dass sie gerade noch zu hören ist. Mit ruhiger und geheimnisvoller Stimme beginnen Sie zu erzählen.

Die Geschichte zur Wald-Fantasiereise

"Schließt eure Augen und beobachtet euren Atem, wie er euren Körper sanft bewegt. Spürt, wie die Luft durch eire Nasenlöcher ein- und wieder ausströmt. Ihr seid nun ganz ruhig.

Stellt euch vor, ihr wärt ein großer, starker Baum. Mit euren Füßen steht ihr fest auf dem Boden. Aus euren Fußsohlen wachsen Wurzeln. Sie boren und schlängeln such und krallen sich tief im Erdreich fest. Nun seid ihr verbunden mit dem Erdboden und nichts kann euch umwerfen, so fest halten euch eure starken Wurzeln.

Eure Beine, euer Oberkörper und Rücken bilden den Stamm des Baumes, der kräftig und stark ist. Er hält euch aufrecht. Durch ihn wachst ihr und wedet immer größer und höher.

Nun breitet eure Arme aus, denn sie sind eure Äste. Mit ihnen streckt ihr euch dem Himmel entgegen. Eure Finger sind die kleinen Zweige des Baumes. Sie winken der Sonne und greifen nachts nach den Sternen. Aus ihnen wachsen viele kleine Blätter und Früchte.

Bleibt so und spürt, wie es sich anfühlt, ein großer, starker Baum zu sein, der beinahe den Himmel berührt.
(Beobachten Sie die Kinder, beobachten Sie ihre Haltung. Jetzt können Sie die Musik etwas lauter stellen.)

Wind kommt auf, er bläst durch eure Zweige, spielt mit den Blättern. Der Wind wird stärker und jetzt bewegen sich auch eure Äste gleichmäßig durch die Luft. Ganz leicht schaukelt auch euer Baumstamm: hin und her bewegt er sich. Eure Wurzeln halten euch fest auf der Erde und so bleibt ihr immer an Ort und Stelle.

Ihr freut euch über den weichen Wind. Lasst euch von ihm bewegen und tanzt mit eurem Oberlörper, euren Armen und Händen durch die Luft.
(Drehen Sie die Musik noch ein wenig lauter und lassen Sie die Baumkinder ihren Windtanz vollführen.)

Allmählich lässt der Wind nach. Eure Bewegungen werden langsmer und kleiner, bis ihr wieder als stiller Baum dasteht. Gemeinsam seid ihr nun ein großer, geheimnisvoller Wald.
(Bei diesen Worten machen Sie die Musik allmählich wieder leiser.)

Spürt noch einmal, wie fest ihr mit dem Boden verbunden seid, wie aufrecht ihr dasteht und wie sich eure Arme freudig dem Himmel entgegenstrecken.

Nun senkt langsam eure Arme. Atnet tief ein und aus und spürt, wie ihr euch wiede rin euch selbst zurückverwandelt. Die Wurzeln an euren Füßen verschwinden. Hebt eure Füße, lockert eure Beine und schüttelt euren ganzen Lörper. Jetzt seid ihr wieder Kinder und keine Bäume mehr. Ihr könnt die Augen wieder öffnen."

Hat Ihnen diese Wald-Fantasiereise gefallen? Mehr davon finden sie im Erlebnisordner Kita Wald. Gleich hier bestellen!

Bitte warten Sie einen Moment.