Webinare

Vertrauen – in mich und die Welt

Vertrauen – in mich und die Welt

Referent:
Franziska Schubert-Suffrian
Michael Regner
Kategorie:
TPS

Was ist Vertrauen, was ist Zutrauen? Beide sind ein Vorschuss, wenn es um bestimmte Hoffnungen oder Erwartungen geht und wachsen mit der Summe positiver Erfahrungen. Um pädagogisch arbeiten zu können, brauchen Fachkräfte Vertrauen und Zutrauen zu sich selbst und zu den Kindern. Doch dies ist im Kita-Alltag leichter manchmal gesagt als getan.

In diesem TPS-Webinar richten wir den Blick auf die Kinder und fragen, was sie vom Vertrauen und Zutrauen der Fachkräfte haben. Außerdem blicken wir auf die Fachkräfte und darauf, wie die Adultismus-Falle (Ich weiß, was gut für dich ist, ich weiß, was du fühlst …) vermieden werden kann. Wir zeigen Ihnen, wie Vertrauen und Zutrauen in sich selbst wachsen und eine gleichwürdige Haltung zu den Kindern aufgebaut und gehalten werden kann.

Beginn:
Dienstag den 10.11.2020
um 16:00 Uhr
Dauer:
60 Minuten
Hier bestimmen Kinder mit! – Partizipation in der Kindertagespflege

Hier bestimmen Kinder mit! – Partizipation in der Kindertagespflege

Referent:
Teresa Lehmann
Kategorie:
Kindertagespflege

Während der Pandemie sind bestimmte Kinderrechte in den Hintergrund geraten: Zum Schutz vor Infektionen wurden und werden die Selbst- und Mitbestimmungsrechte von Kindern oftmals hintangestellt. Dabei sind diese Rechte natürlich immer noch wichtig. Doch wie kann man sie in der Kindertagespflege in die Praxis bringen? Was tun, wenn Selbstbestimmung und Kinderschutz nicht zusammengehen? Und wie steht es gerade um die eigene Mitbestimmung?

Beginn:
Mittwoch den 28.10.2020
um 18:00 Uhr
Dauer:
60 Minuten