22.01.2020
Redaktion
Redaktion

Eine Mitmachgeschichte mit Fuchs und Maus

Mitmachgeschichten kommen auch bei den Kleinsten immer gut an. Diese Begegnung zwischen Fuchs und Maus lädt die Kinder zu einer kleinen Gedankenreise ein.

Text und Idee: Tina Scherer
Bild: ©larisa zorina/GettyImages

Info

Alter: ab 2 Jahren
Dauer: 10 Minuten

Die Mitmachgeschichte mit Fuchs und Maus

Es war einmal ein Fuchs. Er konnte flitzen wie der Wind. Er war wirklich sehr schnell und sehr gefährlich.
Den flitzenden Fuchs nachmachen, fauchen.

Der Fuchs hatte auch scharfe Krallen an seinen Pfoten.
Die Hand zur Klaue spreizen, fauchen.

Alle Tiere hatten fürchterlich Angst vor dem Fuchs.
Bibbern vor Angst.

Eines Tages wachte der Fuchs schon sehr früh auf. Er gähnte und reckte und streckte sich.
Gähnen, sich strecken.

Dann machte er einen kleinen Spaziergang.
Auf der Stelle mit den Füßen stampfen.

Da kam eine kleine Maus vorbei.
Mit zwei Fingern über den Arm laufen.

„Hm, lecker!“, sagte der Fuchs zu der Maus, fauchte und stellte seine Pfote auf ihren Schwanz. Jetzt war die Maus gefangen.
Fauchen, Klaue zeigen.

Die Maus bekam fürchterliche Angst. „Bitte tu mir nichts!“, flüsterte die Maus.
Zittern.

„Doch, ich werde dich fressen, ich hab nämlich ganz schön Hunger!“ Und damit machte der Fuchs ganz weit sein Maul auf.
Ganz weit den Mund aufmachen.

„Guck mal, dort drüben!“, schrie die Maus und zeigte mit der Mausehand ins Gebüsch. „Da raschelt es, bestimmt kommt ein Riese.“ Der Fuchs hob den Kopf: „Was? Wo?“
Sich umgucken.

Für einen kurzen Moment war er nicht achtsam. Und die Maus? Die schnappte ihren Schwanz und tippelte, so schnell sie konnte, davon. Im Gebüsch war nämlich gar niemand.
Kichern, wegtrippeln.

Da hatte der Fuchs wieder einmal Pech gehabt.
Mit den Schultern zucken.

Ihnen hat diese Mitmachgeschichte mit Fuchs und Maus gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Krippen-Jahreszeitenbuch Mitmachgeschichten und Mitmachgedichte. Hier bestellen!

 

Unser Schneemann – Eine Mitmachgeschichte mit oder ohne Schnee
Vor langer Zeit – Kita-Mitmachgeschichte
Mitmachgeschichte mit Schwungtuch – Es bläst ein starker Wind

 

Bitte warten Sie einen Moment.