31.07.2019
Aline Kurt
Michaela Lambrecht

Vor langer Zeit – Kita-Mitmachgeschichte

Kinder lieben es, in vergangene Zeiten abzutauchen: Wie haben die Menschen damals gelebt? Was haben sie gegessen, gespielt und wie haben sie sich gekleidet? Fremde Welten und alte Kulturen zu erkunden regt die Fantasie an, weckt die Neugier und macht kreativ. In dieser Mitmachgeschichte für die Kita lernen die Kinder die Dinosaurier kennen.

Text: Aline Kurt, Michaela Lambrecht, Bild: imaginasty, Utro_na_more

Mitmachgeschichte für die Kita

Vor langer Zeit sah es auf der Erde noch ganz anders aus. Es gab keine Menschen. (auf sich selbst zeigen) Es gab keine Häuser. (mit den Händen ein Dreieck über dem Kopf formen) Es gab keine Fahrzeuge. (die Arme anwinkeln, seitwärts am Körper bewegen und dabei auf der Stelle laufen) Es gab keine Flugzeuge. (die Arme ausbreiten und durch den Raum „fliegen“)

Doch es war nicht einsam auf der Erde. Sie war voller Leben. (lachen) Es gab Pflanzen. (die Arme seitlich am Körper nach oben ausbreiten) Es gab auch schon viele Tiere auf der Erde. Einige von ihnen waren riesige Geschöpfe. (die Arme zur Decke strecken) Andere wiederum waren klein. (in die Hocke gehen) Einige dieser besonderen Tiere konnten fliegen. (die Arme ausbreiten und durch den Raum „fliegen“)

Banner_Sind Ritter eigentlich rostfrei

Andere liefen auf dem Boden umher. Manche von ihnen gingen auf vier Beinen. (auf allen Vieren durch den Raum „laufen“) Andere liefen auf zwei Beinen. (aufrecht umher laufen) Manche dieser Tiere waren friedlich. Sie ernährten sich von Pflanzen. (imaginäre Blätter pflücken und kauen) Andere wiederum waren Raubtiere. (ein kurzes Fangspiel durchführen)

Manche dieser Tiere lebten in Gruppen. (zwei Partner suchen, einhaken und ein kleines Tänzchen durchführen) Andere waren lieber alleine. (jeder sucht sich einen Platz für sich und tanzt auf der Stelle) Alle diese Tiere nennt man Dinosaurier. Es waren einzigartige Geschöpfe.

Ihnen hat diese Mitmachgeschichte gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unseren Wochenprojekten "Sind Ritter eigentlich rostfrei?" hier bestellen!

Sind Ritter eigentlich rostfrei?

Gibt es auf jeder Burg einen Schatz? Oder ein Gespenst? Wie lebte man im alten Rom? Und was wäre, wenn es heute noch Dinos gäbe? Vergangene Zeiten faszinieren Kinder und laden zum Entdecken ein!
Die 3 Projekte in diesem Buch nehmen die Kinder mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter, in die Antike und in die Urzeit zu den Dinosauriern. Spielerisch und ganzheitlich tauchen die Kinder ab in alte Kulturen und ferne Zeiten. Dank fertig vorbereiteter Wochenpläne mit viel Raum für eigene Ideen und Kreativität kann die Reise sofort losgehen!

Die eigene Traumhöhle in der Kita

Fantasiereise auf die Blumenwiese - Pflücke das Glück auf der Wiese

Spurenleser – Bewegungsspiel

Bitte warten Sie einen Moment.