Unsere Webinare & Online Kurse

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Webinare und Online Kurse. Unser Angebot richtet sich an ErzieherInnen und Kitaleitungen. Wir freuen uns Sie bald in einem Webinar begrüßen zu dürfen.

Bei Fragen zu den Webinaren, schreiben Sie uns gerne.

Wegen der Corona-Krise bieten wir unsere Webinare zurzeit kostenlos für Sie an.

Klare Absprachen regeln die Arbeit – Teamgespräche leiten

07.07.2020 | 17:00 Uhr | kostenloses Webinar | Referentin: Marion Bischoff

Zielgruppe: Kitaleitungen

Teamgespräche sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Arbeit. In dieser Zeit müssen Probleme besprochen, Termine geregelt, Informationen ausgetauscht werden. Doch wie schafft man es, die Zeit sinnvoll zu nutzen und möglichst alle Teammitglieder zufrieden zu entlassen? Das erfahren Sie in diesem Webinar.

Ich helfe dir, dich zu trauen – Übergänge für die Kleinsten gestalten - Webinar KrippenKinder

09.07.2020 | 10:00 Uhr | kostenloses Webinar | Referentin: Marion Bischoff

Zielgruppe: Kitaleitungen, Krippenkeitungen, U3-ErzieherInnen

Das Leben jedes Menschen ist geprägt von Übergängen. Je nachdem, wie Kinder die ersten Veränderungen ihres Lebens erfahren, erwachsen bei und in ihnen Selbstvertrauen, Mut und Offenheit. Dabei können wir sie unterstützen. Wie erfahren Sie in diesem Webinar der Zeitschrift KrippenKinder

Hilfe, die Eltern kommen! – Wie Sie Elterngespräche souverän meistern

09.07.2020 | 16:00 Uhr | kostenloses Webinar | Referentin: Marion Bischoff

Zielgruppe: Erzieher*innen und Kitaleitungen

Wie man auf kritische Eltern eingeht, welche Gespräche man mit Eltern führen sollte und welche nicht, wie man miteinander zum Wohl des Kindes kooperiert, erfahren Sie in diesem kostenlosen Webinar.

Hilfe bei den Webinaren

Was brauchen Sie, um teilnehmen zu können?

Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit detaillierten Informationen über das weitere Vorgehen. Mit wenig Aufwand können Sie dann direkt von Ihrem Schreibtisch aus an unserem Webinar teilnehmen.

Computer, Laptop oder Smartphone

Internetverbindung

Lautsprecher, Headset, Kopfhörer

Häufig gestellte Fragen

Benötige ich eine spezielle Software um an den Webinaren teilzunehmen?

Nein, die von uns genutzte Webinar-Software ist webbasiert und somit sofort und ohne Installation einsetzbar.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

Um am Webinar teilzunehmen, benötigen Sie Laptop/Notebook, stationären PC oder ein Smartphone/Tablet mit Internetverbindung und einen Kopfhörer/Lautsprecher.

Wie erhalte ich Zugang zum virtuellen Seminar-Raum?

Sie erhalten entweder eine E-Mail mit einem persönlichen Einladungslink an ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Um am Webinar teilzunehmen, klicken Sie auf den Link.

Oder Sie klicken auf unserer Website auf den Anmeldebutton des gewünschten Webinars.

In beiden Fällen werden Sie gebeten, Vor-, Nachname und E-Mail-Adresse einzugeben. Danach können Sie den virtuellen Seminarraum betreten.

Der von Ihnen bei Betreten des virtuellen Seminarraums angegebene Vor- und Nachname ist für die anderen Teilnehmer nicht sichtbar.

Wie kann ich überprüfen, ob meine Technik funktioniert?

Wenn Sie den Webinarraum betreten, wird ein kurzer System-Check durchgeführt.

Bin ich während des Webinars zu sehen oder zu hören?

Nein, Ihre Kameras und Mikrofone sind stumm geschaltet. Sie sind für die anderen Teilnehmer und die Moderatoren/Referenten weder zu sehen noch zu hören. Mitteilen können Sie sich über die Chatfunktion.

 

Gibt es auch Aufzeichnungen zu den Webinaren?

Momentan gibt es keine Aufzeichnungen der Webinar, diese finden nur Live zur angegebenen Zeit statt.

Kann ich auch später zu einem Webinar hinzustoßen?

Ja, Sie können auch nach Beginn des Webinars noch zu diesem hinzuzustoßen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass eine Anmeldung zum Webinar erfolgt ist. Sie steigen dann an dem Punkt ein, an dem sich das Webinar gerade befindet.

Kann ich dem Referenten während des Webinars auch Fragen stellen?

Ja, während des Webinars besteht die Möglichkeit, dem Referenten über einen Chat Fragen zu stellen. Ausgewählte Fragen werden aufgegriffen und beantwortet. Bitte haben Sie Verständnis, dass unter Umständen nicht jede Frage einzeln beantwortet werden kann. Im Anschluss an das Webinar werden die anderen Fragen dann per Mail beantwortet.

Woran liegt es, dass mein Bild/Ton beim Webinar stockt?

Ein stockender Ton oder ein stockendes Bild kann viele Gründe haben. Vermutlich ist ihre Internetverbindung nicht stark genug oder wird von zu vielen Endgeräten gleichzeitig belastet.

Ich habe keine E-Mail mit Zugangslink zum Webinar erhalten. Woran liegt das?

Die E-Mail mit einem persönlichen Einladungslink an ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse erhalten sie am Veranstaltungstag in der Regel erst wenige Stunden vor Beginn des Webinars. Bitte überprüfen Sie ihre angegebene E-Mail-Adresse auf Tippfehler und kontrollieren Sie ggf. ihren Spam-Ordner.

Ich habe andere Fragen oder Schwierigkeiten, auf die ich hier keine Antwort finde. An wen kann ich mich wenden?

Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte per E-Mail an webinare@klett-kita.de. Gerne versuchen wir, Ihnen weiterzuhelfen. Insbesondere bei technischen Problemen ist es hilfreich, wenn Sie uns einen Screenshot zu Ihren Schwierigkeiten mitsenden.

Kontakt

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    Mo- Do: 08:00 - 17:00 Uhr

    Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

    Tel: 0711 - 6672 5800

    Fax: 0711 - 6672 5822

    E-Mail: info@klett-kita.de

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