25.02.2020
Angelika Back Angelika Back
Redaktion

Bilderrahmen aus Zweigen – Schöne Deko-Idee

Alle Eltern hängen gerne Fotos ihrer Kinder auf. Oft fehlt es jedoch an Rahmen oder ehrlich gesagt sehen die meisten wirklich ziemlich langweilig aus! Hier können die Kinder Abhilfe schaffen, indem sie einen Bilderrahmen basteln! Nach den Fotos muss natürlich vorher gefragt werden, aber psst! Nicht verraten, für welchen Verwendungszweck sie sind, sonst ist die schöne Überraschung dahin!

Info:

Alter: ab 5 Jahren
Gruppe: maximal 2 Kinder
Dauer: 40 Minuten

Material:

  • Zweige
  • Schnur oder Wolle
  • 1 –3 Fotos vom Kind
  • Pappe
  • Bastelschere
  • Bastelkleber
  • Stumpfe Nadel
  • Evtl. Farbstifte

Die Kinder binden die Zweige zu einem Rahmen zusammen, wie es auf dem Bild dargestellt ist. Es können auch zwei Stöckchen für jede Seite zusammengefasst werden, wenn diese sehr dünn sind. Ein Stück Pappe zurechtschneiden, welches ein wenig kleiner ist als das Innere des Rahmens. Wenn die Kinder mögen, können sie diese noch bunt bemalen. Auf die Pappe wird dann das Foto oder werden mehrere Fotos als Collage geklebt. Bitte darauf achten, dass noch ein wenig Platz an allen vier Seiten ist! Hier werden anschließend entweder nur oben rechts und links zwei oder an jeder Ecke Löchlein gebohrt, durch die eine Schnur gezogen wird. Diese verknoten die Kinder als Nächstes mit dem Zweig-Rahmen. An den oberen Enden des Rahmens am Schluss noch einen Aufhänger befestigen.

Zusatz-Tipp:

Die Kinder können die Zweige vor dem Zusammenbinden noch bemalen, wenn sie es bunter haben möchten.

Ihnen hat die Bastelidee „Bilderrahmen basteln“ gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner 3-6 Jahre. Gleich hier bestellen!

 

Zum Jahreszeitenordner 3-6 Jahre

 

Wie sehe ich aus? - Kinder nehmen ihren Körper wahr
Tiefentspannter Start in die Woche – Kinder kommen zur Ruhe
Wer ist dicker, der Baum oder ich? – Das Wachstum der Bäume (be-)greifen

Bitte warten Sie einen Moment.