11.02.2021
Theresa Schuster

Wurzelschloss im Kita-Garten – Zwergenhäuschen gestalten

Jetzt im Frühling erwachen nicht nur die Pflanzen und Tiere aus dem Winterschlaf, sondern auch die Zwerge. Haben die Kinder schon Zwerge gesehen? Falls nicht, benötigen Sie vielleicht einfach nur einige Zwergenhäuschen im Kita- Garten. Wie Sie diese mit den Kindern selbst erfinden, lesen Sie hier.

Material

  • Naturmaterialien, die Sie im Wald und auf der Wiese finden (Steine, Rinde, Moos, Äste, Zweige, Eicheln, Gräser, Blätter, Blüten …)
  • zusätzlich nach Wunsch aus dem Baumarkt: Kieselsteine, Dekosand
  • aus dem Kita-Garten: Sandkastensand

 

Die Zwerge ziehen ein

Aus allem, was die Natur zu bieten hat, können die Kinder kleine Zwergenhäuser bauen und werden – angeregt durch die Materialien – viele tolle Ideen haben. Am einfachsten ist es, sich schon von Vorhandenem inspirieren zu lassen. Wurzeln großer Bäume, alte Baumstümpfe und umgefallene Bäume sehen märchenhaft und geheimnisvoll aus. Sie können mit nur wenigen Materialien in prunkvolle Zwergenschlösser, niedliche Wohnungen und vielleicht sogar in einen Zwergenkindergarten verwandelt werden. Die Kinder polstern die kleinen Wurzelhöhlen mit Moos aus, schmücken sie mit Blüten und Gräsern. Eine kleine Treppe aus Steinen entsteht, eine Haustür aus Rinde, ein Gartenzaun aus in den Boden gesteckten Stöckchen. Um ganz eigene Zwergenbehausungen im Kita- Garten zu bauen, räumen Sie am besten gemeinsam ein kleines Stück Gartenfläche frei.

Noch mehr Häuschen-Ideen

Ein tipiähnliches Mooshäuschen lässt sich ganz einfach bauen. Dazu stellen die Kinder Stöcke zeltförmig aneinander. Jene mit einer Astgabelung am oberen Ende eignen sich wunderbar zum Stabilisieren. Unterstützen Sie die Kinder, indem Sie die Stöcke festhalten und mit Schnur umwickeln. Das Gerüst wird mit Moos abgedeckt und der Boden darin mit Gras oder Moosen ausgepolstert. Farn und lange Gräser eignen sich genauso, um das Häuschen zu bedecken. Alternative HausbauIdee: Die Kinder stecken Stöcke kreisförmig oder als Viereck in den Boden und decken sie mit großen Rindenstücken ab. Die Lücken können ebenfalls mit Blättern, Gras oder Moos gefüllt werden. Steinhäuser zu bauen, die stabil sind, ist nicht ganz so einfach. Doch wie wäre es mit einer geheimnisvollen Steintür an einem Baum? Sie besteht aus zwei länglichen aufgestellten Steinen und einem Stein, der darübergelegt wird. Außen herum bauen die Kinder eine Abgrenzung aus kleinen Steinen oder Eicheln vom letzten Herbst.

Tipp: Ab zum Einrichtungshaus!

Mit den älteren Kindern können Sie auch kleine Details gestalten, wie zum Beispiel einen Tisch und Stühle aus Steinen und Rinde mit Schüsseln aus Eichelhütchen oder einem geflochtenen Gartenzaun. Bringen Sie auch Sandkastensand für den Bau von Wegen zum Einsatz oder gucken Sie sich im Baumarkt nach interessanten Steinen oder Dekokieseln um.

Ihnen hat diese Bastelidee "Wurzelschloss im Kita-Garten – Zwergenhäuschen gestalten" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Krippen-Jahreszeitenbuch "Kreativ mit allen Sinnen". Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen: (H3)

Bitte warten Sie einen Moment.