03.01.2020
Aline Kurt ©filo/GettyImages
Redaktion

Klingelingeling – Mit einer Reizwortgeschichte die Konzentration schulen

Kinder lieben Geschichten und sie lieben es, mit Glöckchen oder Rasseln zu hantieren. Warum also nicht einmal beides verbinden? In der Geschichte Klingelingeling müssen die Kinder außerdem gut aufpassen und genau hinhören.

Text: Aline Kurt
Bild: ©filo/GettyImages

Info

Alter: ab 2 Jahren
Gruppe: die gesamte Gruppe
Dauer: ca. 5 Minuten

Material

  • Glöckchen für jedes Kind

Im Vorfeld zur Geschichte erhält jedes Kind ein Glöckchen. Sie lesen die Geschichte langsam und deutlich vor. Immer, wenn die Mädchen und Jungen das Wort Nikolaus hören, dürfen sie mit dem Glöckchen bimmeln.

Geschichte Klingelingeling

„Brr“, der Nikolaus schüttelt sich. Heute ist es ganz schön kalt. Am liebsten würde der Nikolaus noch ein wenig auf dem Sessel vor dem Kamin sitzen und leckere Plätzchen bei einer Tasse heißem Tee genießen. Doch der Nikolaus muss sich beeilen. Viele Kinder warten schon auf ihn.
Also zieht er rasch seine schwarzen Schuhe an. Dann braucht der Nikolaus noch seinen roten Umhang und die rote Nikolausmütze. Ja, richtig, das Glöckchen und der große Sack dürfen auch nicht fehlen. Rasch wirft der Nikolaus noch einmal einen Blick hinein, damit auch ja nichts fehlt. Die Kinder sollen doch alle ihre Süßigkeiten bekommen. Bevor er sich auf die weite Reise begibt, muss der Nikolaus noch sein großes, goldenes Buch holen. Darin stehen all die Namen der Kinder, die in diesem Jahr brav waren und von Nikolaus beschenkt werden. Nachdem der Nikolaus das wichtige Buch gefunden hat, kann es endlich losgehen. Jetzt nichts wie los zu all den Kindern auf der ganzen Welt. Bestimmt ist er bald auch bei dir.

Ihnen hat die Reizwortgeschichte „Klingelingeling“ gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer Reihe Jahreszeitenordner 0-3. Hier bestellen!

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen:

Schmetterlingswiese
Bäume fühlen- Ein Tastspaziergang im Frühling
Im Flugzeug – Lied

Bitte warten Sie einen Moment.