02.07.2019
Ulrike Mahler
BilderBox.com

Fallgespräche im Team – durch kollegiale Beratung zu Lösungen kommen

Bestimmt kennen Sie das auch. Es gibt Situationen, in denen man manchmal nicht so recht weiter weiß. Welche Entscheidungen treffe ich, liege ich damit richtig? Welche weiteren Schritte gehe ich? Kollegiale Beratung ist eine einfache Methode, um im Team schnell zu Lösungen zu kommen. So unterstützen Sie sich im beruflichen Alltag gegenseitig. Und Sie ermutigen jede Mitarbeiterin, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einzubringen. In diesem Beitrag erhalten Sie Tipps, wie die Methode der kollegialen Beratung auch in Ihrer Einrichtung gelingt.


Das entsprechende Material (M2) finden Sie in KOMPASS Kita-Leitung.

Guter Rat unter Kolleginnen? – Ganz einfach mit kollegialer Beratung in Ihrer Kita

Mit kollegialer Beratung meistern Sie Ihren Arbeitsalltag entspannter. Bei schwierigen Fragen können sich alle an die Kolleginnen wenden. Gemeinsam nach Lösungen zu suchen, ist hilfreich und steigert die Qualität Ihrer Arbeit. Hängen Sie ein Plakat Kollegiale Beratung: 6 Beratungsschritte zur Lösung gut sichtbar auf. So können sich alle daran orientieren.

Die 6 Beratungsschritte sehen sie hier noch einmal übersichtlich zusammengefasst:

Beratungsschritt 1: Rollenverteilung – wer überimmt welche Rolle?

In dieser Phase werden die Rollen der Anwesenden bestimmt. Das ist wichtig, da Sie die damit verbundenen Aufgaben klären. Einigen Sie sich gemeinsam darauf, wer welche der folgenden Rollen übernimmt: Moderatorin, Ratsuchende, Protokollantin, Beobachterin.

Beratungsschritt 2: Fallbericht – was ist geschehen?

Die Ratsuchende gibt umfassende Informationen zu ihrem Problem. Durch eine anschauliche Darstellung, verschaffen sich alle einen Überblick über ihre Situation. Einen Vordruck zur Vorbereitung auf den Fallbericht finden Sie im Materialteil (M 2).

Beratungsschritt 3: Kernfrage – worum geht es genau?

Die Formulierung einer Kernfrage hilft dabei, das Problem einzugrenzen. Darauf konzentrieren sich die Beraterinnen im weiteren Beratungsprozess. Erst wenn die Ratsuchende eine Kernfrage formuliert hat, können Sie gezielt Lösungen erarbeiten.

Beratungsschritt 4: Lösungsfindung – gemeinsam geht es besser

Bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten beziehen sich die Beraterinnen auf die Kernfrage der Ratsuchenden. Bei einem Brainstorming greifen sie auf ihre Erfahrungen zurück. So entstehen vielfältige Lösungsmöglichkeiten, die den Blickwinkel der Ratsuchenden erweitern.

Beratungsschritt 5: Abschlussrunde – das nehme ich mit

In der Abschlussrunde äußert sich die Ratsuchende zu den Lösungsvorschlägen der Beraterinnen. Sie erklärt, welche Lösungsvorschläge ihr weiterhelfen und warum sie sich für diese entschieden hat. Und sie resümiert, wie sie ihre Situation jetzt wahrnimmt und welche neuen Erkenntnisse sie dazugewonnen hat.

Beratungsschritt 6: Reflexion – was war gut und was können wir besser?

Die Beobachterin gibt am Ende Rückmeldung an die Gruppe und an jede Teilnehmerin persönlich. So entstehen Lernprozesse. Jede weiß, was sie in Zukunft anders machen kann. Und sie verbessern die Methode der kollegialen Beratung.

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