23.12.2020
Petra Meinhof

„Da fliegt man richtig!" – Mit Kindern und Jugendlichen im Gespräch

„Was machst du von Herzen gerne?“ – Petra Meinhof hat diese Frage Kindern und Jugendlichen gestellt und staunte über ihre Antworten. Besonders herzerwärmend empfand sie die Gesprächsrunde mit vier Jugendlichen, die sich gemeinsam an vieles aus ihrer Kindheit erinnerten. Bei fast allen spielten Tiere, Freunde und Bewegung eine große Rolle.

Als ich im Herbst letzten Jahres den Auftrag annahm, Kinder über ihre „Herzensangelegenheiten“ zu befragen, war weder von Corona noch von einem Lockdown und eingeschränktem Regelbetrieb die Rede. Ich ging davon aus, meine Gespräche mit Kindern ganz entspannt in einer Kita durchzuführen. Aufgrund der Pandemie kam alles anders. Und so habe ich mir meine jungen Interviewpartner und -partnerinnen im Sommer in unserem Dorf und Umgebung zusammengesucht. Dabei ist eine interessante Altersmischung entstanden. 

Was magst du gerne?

Freda, 3, aus dem Wendland

„Pferde! Und Holz! Wenn ich mal ein Holz sehe, dann springt das Holz weg! (Sie kichert.) Und Lisa, ich spiele gerne mit der Lisa und zu Hause mit meinem Telefon und das will ich auch mitnehmen zu der Lisa! Und Schmusi („Smoothie“) mag ich und ich träume auch von Hoppel (Hase) und Gino (Kater), von allen, die leben und allen, die tot sind.“

Fritzi, 7, Schwester von Freda

„Also ich hätte es wirklich gerne, wenn Timba (der Hund vom Großvater) mal wieder aufwacht. Das wünsche ich mir von Herzen! Mein Herz freut sich, wenn Maila sagt ‚Was hältst du davon, wenn wir im Garten Schleich spielen?‘ Das machen wir nie so richtig oft, weil Maila Schleich spielen nicht so gerne mag. Mein Herz hüpft auch, wenn die letzte Stunde in der Schule ausfällt, das wäre dann nämlich die Mathestunde! Da hält der Phil nämlich seinen 200- und 100-Euro-Schein hoch und gibt damit so richtig an, obwohl es nur Spielgeld ist!“

Gustav, 4, aus Uelzen

„Äh, auf das Trampolin zu hüpfen und mit der Freda zu spielen. Natürlich eine Feuerwehr mit Leiter. (Holt eine Feuerwehr mit Leiter.) Wir müssen zu einem Notfall!“

Du warst auch gerade im Urlaub, was war denn da das Schönste für Dich?

„Die toten Quallen und das Meer und da gab’s auch Schiffe! Da kam so ’ne Fähre gefahren. Mama und Johann und Oscar und ich, wir waren schon mal auf Hiddensee.“

Oskar, 6, Bruder von Gustav

(Überlegt sehr lange.) „Tischtennis und Fußball spielen! Das macht mir Spaß, weil wir da nur zu dritt sind und neun gegen uns zwei und einer im Tor ist. Und Tischtennis, das macht mir auch sehr viel Spaß, weil ich da noch üben muss, aber eigentlich auch gut bin. Und Basketball. Toll war auch, als ich im Schwimmbad in Holland war. Da gab’s so ein Freibad für draußen und für drinnen. Wir waren draußen, aber da gab’s kein Wasser und da ist es sehr sehr kühl, sag ich dir, so kühl!“

Maila, 8, aus dem Wendland

„Also ich tue alles gerne, aber sehr gerne male ich. Basteln, Klettern und Fahrrad fahren mag ich auch. Aber am allerliebsten spiele ich mit meinen Freunden. Und ich freue mich, dass ich mitmachen darf beim Interview!“

Enni, 6, aus dem Wendland

„Ich gucke gerne Fernseher und ich reite gerne. Und auf Monty galoppieren – da fliegt man richtig und das fühlt sich so hubbelig an.“

Ivy, 7, aus Australien

„Ich mag Pferde reiten, weil ich und Thea waren bei der Reitschule gestern. Ich war auf Mamas Pferd, das sie früher hatte. Das heißt Mia.“

Thea, 5, Schwester von Ivy

„Ich mag Reiten und Hunde und mit Hasen spielen auch. Und Meerschweinchen – wir hatten zwei! Ivy’s war weiß und meins braun. Jetzt sind sie aber beide tot. Wir waren traurig. Schwimmen mag ich auch.“

Jette, 10, aus Hamburg

„Mmh, also das Reiten, das hab’ ich immer nur gemacht, weil meine Schwester Kira das gemacht hat. Warte mal, also von Herzen gern… schwimmen in Kroatien! Weil da so viele Fische sind. Und Tauchen. Und Klavier spielen mag ich auch noch richtig gerne. Und mit meinen zwei besten Freundinnen mehrere Nächte übernachten.

Kira, 13, Schwester von Jette

„Reiten! So richtig reite ich, seit ich fünf Jahre alt bin. Auf dem Pferd saß ich aber schon mit zwei Jahren in der Ponywaldschänke.“

War es immer so oder hast du auch mal Zweifel an deinem Hobby?

„Es war nicht immer einfach und manchmal hat man auch keine Lust. Ich hab’ auch schon mal überlegt, mit dem Reiten aufzuhören, als es nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe, aber dann würde ich es zu dolle vermissen! Ich mag es auch gerne, mich mit Freunden zu treffen und einfach zu quatschen.“

Hugo, 18, aus Hannover

„Lernen! Nicht so stumpfsinniges Lernen wie Vokabeln oder Formeln. Ich lerne gerne etwas Neues, etwas, das ich noch nicht kenne oder noch nicht kann. Zum Beispiel Radschlag auf einer Hand, eine neue Schrift oder eine Technik zum Thema Körpersprache. Es gibt nichts, das mich nicht interessiert – nur eine schlechte Art und Weise, es an mich heranzutragen.“

Lena, 15, mit Hugo befreundet

„Also früher hab’ ich viel gebastelt. Jetzt mach ich das auch noch, aber eher so aufwendigere Sachen, zum Beispiel Bücher selbst zu binden. Früher habe ich auch sehr viel genäht, Regenwürmer ausgebuddelt und mit Kartons gebaut.“

Kira (wirft ein) „Oh ja, das haben wir auch gemacht, wir haben aus Kartons immer Autos gebaut, mit denen man so richtig fahren konnte. Die haben wir bemalt und dann waren wir ganz ungeduldig, weil es so lange gedauert hat, bis sie trocken waren. Die hatten sogar ein Lenkrad. Auf der Straße haben wir die richtige Automarke gesucht und abgemalt.“

Petra Meinhof, Erzieherin, petra.meinhof@outlook.com

Ihnen hat diese Beitrag  zum Thema „´Da fliegt man richtig!´ – Mit Kindern und Jugendlichen im Gespräch“ gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer Zeitrschrift PRAXIS Kita. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.