30.01.2020
Angelika Back ©Anatoliy Sizov/GettyImages
Redaktion

Aromatherapie für glückliche Kinder – Duftende Essenzen für gute Gefühle

Ätherische Öle sind nichts für Kinder? Das gilt nicht für alle Düfte und nicht für alle Kinder. Manche Öle wie die von Eukalyptus, Kampfer oder Thymian dürfen wegen ihrer starken Wirkung bei Kindern im Kleinkind- und Kindergartenalter nicht eingesetzt werden. Einige Öle sind aber erlaubt. Und nicht nur das: Wenn Sie Allergien sicher ausschließen können, dann entführen die Düfte der Öle Sie und die Kinder je nach Bedarf in die Ruhe, zu mehr Gelassenheit, zu mehr guter Laune oder in ein harmonischeres Zusammenleben. Der Grund: Die Terpene in den Ölen wirken über unsere Nase direkt auf Gehirn, Hormone und ebenfalls auf das zentrale Nervensystem.

Text: Angelika Back
Bild: ©Anatoliy Sizov/GettyImages

rundum stark basiskompetenzen kita

Ideen für die Aromatherapie für Kinder

Angstlösend und beruhigend: BERGAMOTTE

Ein Lichtblick in emotional unruhigen Zeiten ist der originelle, herbsüße Duft der Bergamotte. Sie schenkt ängstlichen, unsicheren oder zornigen
Kindern mehr Selbstvertrauen und Gelassenheit. Zudem vermittelt sie Zuversicht und unbekümmerte Fröhlichkeit.

Bei Schüchternheit und mieser Laune: ZITRONENVERBENE

Dieser Duft schenkt schon am Morgen Motivation und gute Laune. Er verhilft den ängstlichen, schüchternen, desinteressierten Kindern zu mehr Initiative, Tatkraft und Selbstbewusstsein. Er macht sie weiterhin neugierig auf das, was der neue Tag bringen mag. Bei Konflikten innerhalb der Gruppe kühlt sie außerdem erhitzte Emotionen, baut Wut ab und verbreitet eine gelassene, heitere Stimmung.

Für gute Laune und Fantasie: GRAPEFRUIT

Grapefruit fegt alle negativen Gedanken und Gefühle hinweg, weckt die Lebensgeister und macht nicht nur mutig, sondern übermütig. Dieser Duft beflügelt die Phantasie und inspiriert das Kind zu kreativen, künstlerischen Tätigkeiten.

Schlaffördernd und harmonisierend: LAVENDEL

Eine Pflanze mit großer Schutzwirkung, welche überall ein Ort des Wohlbefindens schaffen kann. Sie ist besonders für ihre beruhigende, entspannende Wirkung bekannt. Der „blaue Engel“ sorgt für Frieden und Harmonie, wirkt klärend bei Konflikten und besänftigt aufgewühlte Emotionen wie Ärger, Wut und Hysterie. Er löstaußerdem Ängste und macht zuversichtlich.

Gegen Gereiztheit und Streit: MANDARINE

Jeder Raum wird mit diesem fruchtig-warmen Duft zu einem Märchenparadies! Die kleine Schwester der Orange verbreitet im Nu eine fröhlich-leichte, sorglose Atmosphäre. Außerdem verwandelt sie Trotz und Gereiztheit in eine harmonische, freundliche Stimmung.

Für Freundschaft und Harmonie: ORANGE

Wie eine kleine Sonne scheint der Orangenduft auf das kindliche Gemüt, stimmt mutig und positiv, sorgt für gute Laune und stärkt außerdem das Selbstvertrauen. Im Gruppenraum kann Orangenduft helfen, zu einem harmonischen Zusammengehörigkeitsgefühl zu finden. Er fördert zudem ein kreatives Miteinander und eine gelassene, herzliche, wohltuende Atmosphäre.

Ausgleichend und beruhigend: NEROLI

Die Essenz der Orangenblüte gleicht den Rescue-Tropfen der Bachblütentherapie. Sie beruhigt und baut Ängste ab. Gerade in größeren Gruppen, in denen es auch mal zu Konflikten kommen kann, besänftigt die „Retterin in der Not“ wütende, hysterische oder trotzige Kinder. Sie sorgt dadurch für eine friedliche, beschützende Atmosphäre.

Aromatherapie: Wie kommt der Duft in den Raum?

Um den Gruppenraum zu beduften, sollten Sie wegen der Brandgefahr keine Duftlampe nutzen. In der Lampenschale können sich Reste von Ölen festsetzen, die bei längerem Gebrauch Schadstoffe in die Luft abgeben. Besser sind Diffuser oder auch Duftsteine. Achten Sie darauf, den Diffuser nicht länger als etwa eine Stunde laufen zu lassen.

Geben Sie außerdem jeweils nur wenige (1 bis 10 Tropfen) ins Wasser! Duftsteine oder auch Taschentücher, Zapfen oder ein Potpourri können Sie ebenfalls beduften und im Raum aufstellen oder verteilen. Sie sollten diese aber nach einiger Zeit wieder wegräumen.

Ihnen hat die Idee zur Aromatherapie für Kinder gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes, Bastelvorschläge, Malideen und viele weitere Infos finden Sie in unseren Ausgaben von Rundum stark. Hier bestellen!

Unser Freundschaftsherz – Eine Gestaltungsaktion für Freunde
Schimpfen mit dem Meckerkoffer – soziale Kompetenzen in der Kita stärken
Ein Glücksbriefkasten für die Kita – Das positive Lebensgefühl stärken

Bitte warten Sie einen Moment.