- Shop
- Leitungsclub
- Akademie
- Klett Kita Welt
- Neuheiten
Euer Werkzeugkasten für eine bessere Kita – praxisnah, flexibel und wirksam.
Dieses Methodenkartenset unterstützt pädagogische Fachkräfte und Kita-Teams dabei, neue Impulse auszuprobieren, Routinen zu hinterfragen und frische Ideen direkt in den Kita-Alltag zu bringen. Mit den vielfältigen Themenbereichen findet ihr schnell die passende Methode für jede Situation – ob kurze Teamsitzung oder ganzer Pädagogischer Tag:
Vision und Leitbild – gemeinsam Werte und Ziele entwickeln
Haltung und Kultur – Teamkultur stärken und pädagogische Haltung reflektieren
Kindern auf Augenhöhe begegnen – Partizipation und Beziehung fördern
Zusammenarbeit mit den Familien – partnerschaftliche Kooperation gestalten
Selbst-Bewusst – eigene Kompetenzen und Ressourcen stärken
Wir-Bewusst – Teamdynamik verbessern und Zusammenarbeit fördern
Zusammenarbeit mit dem Träger – Prozesse und Kommunikation optimieren
Strukturen und Prozesse – organisatorische Abläufe effizient gestalten
Wählt eine Karte aus, probiert die Methode direkt aus und feiert die positiven Veränderungen in eurer Einrichtung. Dieses Set ist der ideale Begleiter für Kita-Weiterentwicklung, Teamentwicklung in Kitas und praxisnahe pädagogische Innovation.
So macht ihr eure Kita jeden Tag ein Stück besser – einfach, kreativ und nachhaltig.
Der erste Schritt kann alles verändern – für eure Kita und für eure pädagogische Praxis.
Kitas stehen an einem Wendepunkt – und ihr mitten drin. Dieses Buch begleitet pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen und Teams dabei, mutig den ersten Schritt zu gehen. Nicht mit Perfektion, sondern mit einem realistischen, klaren und machbaren Anfang.
In 9 alltagstauglichen Etappen zeigt das Buch, wie ihr eure Einrichtung mit Struktur, Herz und einer wirksamen Systematik weiterentwickeln könnt. So entsteht mehr Leichtigkeit im Alltag, mehr Tiefe in der pädagogischen Arbeit und mehr echte Verbindung – zu den Kindern, zu den Familien und im Team.
Freut euch auf:
Dieses Buch macht Mut, den ersten Schritt zu gehen – einen Schritt, der klein wirken kann, aber eure Kita auf einen ganz neuen Weg führen wird. Für alle, die ihre Einrichtung stärken, Prozesse verbessern und ihre pädagogische Haltung weiterentwickeln möchten, ist dieses Buch ein wertvoller Begleiter.
Der erste Schritt zählt. Und er beginnt jetzt.
Adultismus erkennen, abbauen und die eigene pädagogische Haltung stärken
Adultismus ist ein Machtverhältnis, das uns alle betrifft und den pädagogischen Alltag stärker prägt, als vielen bewusst ist. Dieses Buch macht sichtbar, wie Machtungleichgewichte zwischen Erwachsenen und Kindern entstehen – und wie sie überwunden werden können. Anhand von neun alltagsnahen Beispielsituationen zeigt es jeweils zwei Perspektiven: die der Kinder und die der Erwachsenen. Diese Gegenüberstellungen eröffnen neue Blickwinkel und helfen Fachkräften, adultistische Muster im Kita-Alltag zu erkennen, zu reflektieren und nachhaltig abzubauen.
Mit konkreten Impulsen, Reflexionsfragen und praxistauglichen Methoden lädt das Buch dazu ein, eingefahrene Sichtweisen kritisch zu hinterfragen. So entsteht Raum für Gleichwürdigkeit, echtes Zuhören und eine partizipative Kita-Praxis, die junge Menschen wirklich ernst nimmt.
In diesem Buch finden Sie:
Ein praxisnaher Wegweiser für alle, die Machtverhältnisse verstehen, Beziehungen stärken und eine wirklich partizipative Kita gestalten möchten.
Ganztag als Bestandteil von Schulentwicklung – professionell gestalten, nachhaltig weiterentwickeln
Ganztagsangebote sind längst mehr als reine Betreuung. Sie sind Lern- und Lebensräume, die Kindern und Jugendlichen Chancen eröffnen, Entwicklung fördern und umfassende Teilhabe ermöglichen. Doch was genau macht Ganztagsschule eigentlich aus? Wer trägt Verantwortung für Gestaltung und Qualität? Und wie lässt sich Ganztagspädagogik so weiterentwickeln, dass sie wirksam, zeitgemäß und bedarfsgerecht bleibt?
Die Autor:innen – Vorsitzende der Akademie für Ganztagspädagogik (AfG) sowie des Ganztagsschulverbands e. V. – geben klare Antworten: Sie vermitteln zentrales Grundlagenwissen, erläutern bundesweite und länderspezifische Rahmenbedingungen und zeigen, wie Qualitätsentwicklung im Ganztag systematisch gelingen kann. Theorie, Forschung und Praxis greifen dabei ineinander und machen dieses Buch zu einem fundierten Wegweiser für zukunftsorientierte Schulentwicklung.
In diesem Buch finden Sie:
Grundlagen zu Ganztagsschule, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement
anschauliche Praxisbeispiele aus verschiedenen Schulformen
konkrete Umsetzungsimpulse für die Weiterentwicklung der eigenen Einrichtung
Dieses Handbuch richtet sich an alle, die Ganztag aktiv, reflektiert und qualitätsbewusst gestalten möchten – von der Schulleitung über pädagogische Fachkräfte bis hin zu Kooperationspartnern. Es unterstützt Sie dabei, Ganztagsangebote als professionell gestaltete Bildungsräume zu verstehen und zielgerichtet weiterzuentwickeln.
Gemeinsam stark für gelebte Demokratie – Demokratiebildung in der Kita wirksam gestalten
Unsere Zukunft braucht Kinder, die früh erfahren, dass ihre Stimme zählt und ihr Handeln etwas verändern kann. Dieses Buch zeigt Pädagog:innen, wie sie den Grundstein für eine lebendige, alltagsnahe Demokratiebildung legen können. Es lädt dazu ein, Partizipation und Mitbestimmung als festen Bestandteil frühkindlicher Bildung zu verankern – von täglichen Schlüsselsituationen über die Teamkultur bis hin zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Familien und kooperierenden Partnern im Sozialraum.
Mit konkreten Impulsen, praxisnahen Methoden und fundiertem Wissen unterstützt dieses Buch dabei, demokratische Haltung nicht nur zu vermitteln, sondern aktiv vorzuleben. So entsteht ein pädagogischer Alltag, in dem Kinder echte Beteiligung erleben und demokratische Prozesse verstehen und gestalten.
In diesem Buch finden Sie:
Schaffen wir gemeinsame Räume, in denen Demokratie von Anfang an gelebt wird – mit allen Beteiligten und für eine starke, demokratische Zukunft.
Kinder sind geborene Geschichtenerzähler:innen – Kreativität und Sprache spielerisch fördern
Dieses Kartenset ist weit mehr als ein Material zur Sprachförderung in der Kita – es ist ein Türöffner für Beziehung, Bildung und Fantasie. Die 32 liebevoll gestalteten Methodenkarten bieten vielfältige, praxiserprobte Erzählideen, die Kinder zum Zuhören, Mitmachen und Weitererzählen anregen.
Ob Wickelgeschichten, Beutelgeschichten, Erzählkisten oder Erzählkoffer – die Karten liefern kreative Impulse, die sich einfach in den Kita-Alltag integrieren lassen. Im Morgenkreis, in Kleingruppen oder ganz spontan zwischendurch: Die Erzählkarten laden jederzeit zum gemeinsamen Erleben, Fühlen und Wachsen ein.
Dieses Set unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, Erzählkultur, Sprachförderung und partizipative Lernmomente zu verbinden und Kinder in ihrer Ausdrucksfähigkeit, Kreativität und sozialen Kompetenz zu stärken.
Methodenkarten für mehr Geschichten, mehr Fantasie und mehr Freude am gemeinsamen Erleben in der Kita.
Mit Ritualen durch den Kita-Alltag
Immer wieder dieselbe Geschichte, das Lieblingshörspiel in Dauerschleife oder jeden Morgen auf genau dieselbe Weise in der Kita verabschiedet werden: Langweilig? Keineswegs! Rituale sind weit mehr als bloße Wiederholungen – sie geben Kindern Sicherheit, schaffen Orientierung und stärken das Wir-Gefühl.
In diesem Praxisratgeber entdecken Sie die Bedeutung von Ritualen im Kita-Alltag: Vom Ankommen über den Morgenkreis und das Essen bis hin zum Abschied – Rituale strukturieren den Tag, begleiten Übergänge und fördern die emotionale und soziale Entwicklung. Mit fundiertem Hintergrundwissen, Reflexionsfragen fürs Team und zahlreichen Praxisideen hilft Ihnen dieses Buch, Rituale gezielt zu gestalten: partizipativ, inklusiv und kindgerecht.
Ob Begrüßungszauberkiste, Guten-Morgen-Tanz oder fantasievolle Klanggeschichten: In diesem Buch finden Sie kreative Impulse, die sich einfach umsetzen lassen und nachhaltig wirken.
Schleimige Schnecke, flatternder Schmetterling und fleißige Biene
Die 28 liebevoll gestalteten Projekte rund um das Thema Tiere fördern auf spielerische Weise Sprache, Motorik, Kreativität und Naturerleben. Mit Geschichten zum Mitmachen, Sinnes- und Bewegungsimpulsen, kreativen Bastelideen, Rezepten und Liedern tauchen die Kinder ein in die Lebenswelt heimischer Tiere.
Ob Mini-Projekt, Impuls für zwischendurch oder Wochenplanung – mit dieser Sammlung sind Sie bestens ausgerüstet, um mit den Jüngsten die Tierwelt zu erkunden und sie ganzheitlich zu fördern!
In diesem Buch finden Sie:
Spannende Mini-Projekte für Krippenkinder!
Das gemeinsame Erzählen – Geschichten als Herzstück der Kita
Ob beim Ankommen, im Morgenkreis, beim Frühstück oder in der Vorleseecke – Kinder teilen täglich Erlebnisse, lauschen spannenden Hörbüchern und bestaunen Bilderbücher. Erzählen ist mehr als Vorlesen: Es ist eine dialogische Haltung, die Beziehungen stärkt, Teilhabe ermöglicht und die pädagogische Arbeit bereichert.
Dieser Praxisratgeber gibt Einblicke in die Geschichte des Erzählens und zeigt, wie sich die Erzählkultur in Kitas bis heute gewandelt hat. Zahlreiche Methoden, Praxisideen und Impulse unterstützen Fachkräfte dabei, Geschichten aktiv in den Alltag zu integrieren. So wird aus einfachem Vorlesen ein vielfältiges und inklusives Geschichtenerleben, das Kinder, Teams und Familien gleichermaßen einbindet.
In diesem Buch finden Sie:
Erzählen als pädagogisches Werkzeug – für mehr Beteiligung, Kreativität und verbindende Momente im Kita-Alltag.
Singen, Bewegen, Entdecken!
Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Dieses Buch lädt Krippenkinder dazu ein, die Jahreszeiten musikalisch zu erleben. Mit bekannten Melodien zum Mitsingen, Mitmachen und Bewegen werden Sprache, Motorik und Gemeinschaft gefördert – ideal für den Alltag in Krippe, Kita oder Tagespflege.
Spielerisch die Jahreszeiten entdecken: Frühling, Sommer, Herbst & Winter
Bewegung, Musik & Sprache verbinden
Einfach einsetzbar: Alle Lieder auf bekannte Melodien abgestimmt
Fördert spielerisch Gemeinschaft und kreative Entfaltung
Im Frühling gackern die Kinder mit den Gänsen und quaken mit den Fröschen um die Wette. Im Sommer verstecken sie sich mit der kleinen Krabbe im Sand und wühlen zusammen mit dem Schweinchen im Dreck. Im Herbst lassen die Kinder Drachen steigen und verstecken sich wie die Schlangen. Im Winter füttern sie den hungrigen Spatz und backen zusammen leckere Kekse.
Eine musikalische Reise durch die vier Jahreszeiten
Praxisideen für die Krippe: Krippenkinder entdecken täglich Neues!
Voller Bewegungsdrang erkunden Krippenkinder mit allen Sinnen die Welt. Als Bezugsperson begleiten Sie jedes Kind dabei individuell und gestalten ein Umfeld, in dem es sich sicher und wahrgenommen fühlt. Die Bindung zwischen Ihnen und dem Kind ist die wichtigste Basis dafür. Diese Praxisreihe will Sie dabei unterstützen. Spezielle, auf die Bedürfnisse von Kindern unter drei Jahren abgestimmte Ideen geben Impulse für das Freispiel, aber auch für alle anderen spannenden Situationen im Krippenalltag vom Morgenkreis bis zum gemeinsamen Essen.
Entspannungsübungen und Fantasiereisen für Kinder in der Kita
Ob Fantasiereise, Massagegeschichte, Atemübung oder kreative Entspannungsidee für Kinder – dieses Buch bietet abwechslungsreiche, kindgerechte Anleitungen für kleine Auszeiten im Kindergarten- und Kita-Alltag. Die leicht umsetzbaren Übungen fördern Achtsamkeit, Ruhe und Geborgenheit – ohne großen Aufwand und passend für den Gruppenraum, den Morgenkreis oder Aktivitäten draußen in der Natur.
Das Buch ist die ideale Sammlung, um Entspannung im Kindergarten spielerisch zu fördern, Fantasiereisen für Kinder lebendig zu gestalten und den Kita-Alltag mit kleinen Ruheinseln zu bereichern.
Sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken
Die 28 liebevoll gestalteten Projekte rund um das Thema Sinne laden Krippenkinder ein, ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erforschen. Ob beim Riechen an duftenden Kräutern, beim Lauschen der Blätter im Wind oder beim Ertasten rauer Rinde: Die vielfältigen Angebote fördern Sprache, Motorik, Kreativität und Selbstwahrnehmung auf spielerische Weise. Mit Geschichten zum Mitmachen, Sinnes- und Bewegungsimpulsen, kreativen Bastelideen, Rezepten und Liedern erleben die Kinder, wie spannend und vielseitig ihre Sinne sind.
Ob Mini-Projekt, Impuls für zwischendurch oder Wochenplanung – mit dieser Sammlung sind Sie bestens ausgerüstet, um mit den Jüngsten die Welt der Sinne zu erkunden und sie ganzheitlich zu fördern!
In diesem Buch finden Sie:
Spannende Mini-Projekte für Krippenkinder!
Ich schaffe das! – Selbstwirksamkeit fördern und Kinder stärken
Kinder, die erleben, dass ihre Handlungen Wirkung zeigen, entwickeln mehr Selbstbewusstsein, Resilienz und Eigeninitiative. Dieses Praxiskartenset unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, Erfolge sichtbar zu machen, Sicherheit in die eigenen Kompetenzen zu bringen und Kinder aktiv in ihrer Entwicklung zu begleiten.
Das Kartenset enthält:
Dieses Set ist ideal für Teams, die Selbstwirksamkeit, Resilienz und Selbstbewusstsein bei Kindern gezielt fördern möchten.
Erfolge sichtbar machen, Kinder stärken und pädagogische Praxis wirksam gestalten – jeden Tag ein Stück weiter.
Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe – Familien wertschätzend einbeziehen
Eine offene, professionelle und respektvolle Haltung ist die Grundlage für eine gelingende Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Familien. Dieses Praxiskartenset unterstützt Teams dabei, Erziehungspartnerschaft aktiv zu gestalten und den Austausch mit Eltern und Bezugspersonen nachhaltig zu stärken.
Das Kartenset enthält:
Dieses Set ist ideal für Fachkräfte, die Familienpartnerschaft, Kommunikation und Teamarbeit in Kitas gezielt fördern möchten.
Gemeinsam gestalten, wertschätzend handeln und Erziehungspartnerschaft leben – für eine starke Kita-Kultur.
Verhalten ist Kommunikation – herausforderndes Verhalten verstehen und kompetent begleiten
Kinder zeigen ihr Befinden, ihre Bedürfnisse und Gefühle oft über ihr Verhalten. Dieses Praxiskartenset unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, herausforderndes Verhalten in der Kita zu erkennen, zu verstehen und kompetent zu begleiten. Mit Verständnis, Geduld und fachlichem Wissen gelingt es, eine inklusive pädagogische Praxis zu gestalten, in der jedes Kind angenommen und gestärkt wird.
Das Kartenset enthält:
Dieses Set ist ideal für Teams, die inklusive Pädagogik, professionelles Verhaltensmanagement und die Entwicklung einer wertschätzenden Teamkultur in ihrer Einrichtung fördern möchten.
Verstehen, begleiten, stärken – so wird Verhalten zur wertvollen Botschaft für die pädagogische Praxis.
Für eine zeitgemäße Pädagogik in der Kita
Die bedürfnisorientierte Pädagogik (BoP) stellt die Bedürfnisse der Kinder, Fachkräfte und Familien in den Mittelpunkt. Geprägt von Gleichwürdigkeit, Gewaltfreiheit und Respekt, entlastet sie pädagogische Fachkräfte, stärkt die Kinder und fördert die Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien. Damit bietet die BoP eine praxisnahe, wissenschaftlich fundierte und nachhaltige Lösung für aktuelle Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung.
Dieses Buch vermittelt Orientierung und Handlungssicherheit für den Kita-Alltag und zeigt, wie die BoP erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden kann.
Das erwartet Sie:
Ein wertvolles Fachbuch für Erzieher:innen und Kita-Teams, die eine kindgerechte, achtsame und bedürfnisorientierte Pädagogik leben möchten.
Digitale Bildung beginnt in der Kita – spielerisch & kreativ!
Forschen, gestalten, kreativ sein: Digitale Medien bieten spannende Möglichkeiten für die frühkindliche Bildung. Mit diesem Kartenset gelingt es, digitale Medien altersgerecht und interaktiv in den Kita-Alltag zu integrieren:
32 kompakte Praxiskarten mit inspirierenden Impulsen
Reflexionen und Aufgaben für dich und dein Team
Praxisnah & spielerisch – digitale Bildung leicht gemacht!
So wird der Einsatz digitaler Medien zu einem kreativen und bereichernden Erlebnis für Kinder und Fachkräfte.
Impulsquartett zur Stärkung der Medienkompetenz in Kita & Vorschule!
Mit allen Sinnen die vier Jahreszeiten erleben!
Jede Jahreszeit hält wundervolle Entdeckungen bereit – und mit den Ideen in diesem Buch werden sie für Ihre Krippenkinder greifbar! Ob das erste zarte Grün im Frühling, die warme Sonne des Sommers, das raschelnde Herbstlaub oder die stille Schneewelt des Winters – hier wird die Natur lebendig!
Bewegungsspiele, Fingerspiele, Lieder und Klanggeschichten fördern spielerisch die Sprachfreude, während Aktionswannen, Bodenbilder und Naturerlebnisse Kinder zum Staunen und Mitmachen einladen. Gemeinsam mit den Kindern fühlen, bauen, singen und entdecken Sie die Natur – das Abenteuer beginnt direkt vor der Tür!
Gemeinsam die Natur entdecken!
Praxisideen für die Krippe: Krippenkinder entdecken täglich Neues!
Voller Bewegungsdrang erkunden Krippenkinder mit allen Sinnen die Welt. Als Bezugsperson begleiten Sie jedes Kind dabei individuell und gestalten ein Umfeld, in dem es sich sicher und wahrgenommen fühlt. Die Bindung zwischen Ihnen und dem Kind ist die wichtigste Basis dafür. Diese Praxisreihe will Sie dabei unterstützen. Spezielle, auf die Bedürfnisse von Kindern unter drei Jahren abgestimmte Ideen geben Impulse für das Freispiel, aber auch für alle anderen spannenden Situationen im Krippenalltag vom Morgenkreis bis zum gemeinsamen Essen.
Erzählen mit allen Sinnen!
Krippenkinder lieben Geschichten – und mit Geschichtensäckchen wird das Erzählen zu einem interaktiven Abenteuer! Kleine Gegenstände, Spielfiguren oder Naturmaterialien machen die Geschichten greifbar und laden die Kinder ein, aktiv mitzumachen, zu staunen und spielerisch in Sprache einzutauchen. Dieses Buch steckt voller liebevoll gestalteter und schnell vorbereiteter Geschichtensäckchen für das ganze Jahr!
Mit den Geschichtensäckchen tauchen Kinder tief in fantasievolle Welten ein, erweitern spielerisch ihren Wortschatz und erleben, wie viel Spaß gemeinsames Erzählen machen kann.
Abwechslungsreiche Geschichtensäckchen für das ganze Jahr!
Das Krippen-Jahreszeitenbuch: Mit allen Sinnen erobern Krippenkinder ihre Umwelt
Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – es gibt einiges zu entdecken! Manches davon erleben Krippenkinder zum allerersten Mal. Der erste Schnee, die ersten selbstgebackenen Plätzchen. Die Natur, die plötzlich ganz bunt wird, nachdem es so lange kalt und kahl war. Das erste Mal Gras unter den nackten Füßen. Bald darauf schon der erste Ausflug in den Wald zum Kastaniensammeln. Wenn dann der Nikolaus wieder vor der Tür steht, kennen das manche Kinder vielleicht sogar noch aus dem letzten Jahr.
Die Krippen-Jahreszeitenbücher begleiten die Kinder bei dieser Entdeckungsreise durch das Jahr. In einfachen, einprägsamen Fingerspielen, Liedern, Klanggeschichten, ersten Mitmach- und Kreativideen speziell für den U3-Alltag werden die Jahreszeiten lebendig.
Gemeinsam die Welt in Bewegung entdecken!
Bewegung ist der Schlüssel zum Entdecken, Staunen und Lernen – und mit diesem Buch wird jeder Tag zum Abenteuer! Die fantasievollen Mitmachgeschichten, Bewegungsspiele und kreativen Bewegungsbaustellen lassen sich ganz einfach in den Alltag integrieren. Ob im Gruppenraum, im Bewegungsraum, draußen in der Natur oder im Morgenkreis – überall entstehen spielerische Erlebnisse, die Kinder begeistern und ihre Motorik, Kreativität und Sprachfreude fördern.
Dieses Buch lädt Kinder dazu ein, die Freude an Bewegung spielerisch zu entdecken. Sie trainieren Koordination, Gleichgewicht und Körpergefühl – ganz nebenbei und mit jeder Menge Spaß!
Mit Bewegung durch das ganze Jahr!
Das Kita-Jahreszeitenbuch: Ein Jahr in der Kita ist geprägt von den Jahreszeiten
Begleiten Sie die Kinder durch das Kita-Jahr und erleben Sie die Magie jeder Jahreszeit! Im Frühling, wenn die ersten Blumen blühen, beobachten wir, wie die Natur erwacht. Im Sommer freuen wir uns auf das große Sommerfest und leckeres Eis an heißen Tagen. Bald darauf werden die Blätter schon wieder bunt, die Vögel verabschieden sich in den Süden und Erntedank und Laternenfest stehen an. Die Vorweihnachtszeit ist voll von geliebten Ritualen: Wir backen gemeinsam, freuen uns auf den ersten Schnee und können kaum den Besuch vom Nikolaus erwarten. Die Jahreszeiten geben Halt und Orientierung im Jahreskreis. Jede hat ihre eigenen Feste, Bräuche, Naturphänomene und den damit verbundenen Zauber.
Die Kita-Jahreszeitenbücher haben immer neue Ideen im Gepäck, wie Sie die Jahreszeiten mit den Kindern individuell gestalten können: Mit den Bewegungs- und Mitmachideen, Fingerspielen, Klanggeschichten oder Morgenkreisideen in dieser Reihe machen Sie jede Jahreszeit besonders!
Herzlich willkommen – Eingewöhnung mit Herz und Struktur!
Jede Eingewöhnung ist individuell. Ein gelungener Start legt den Grundstein für Vertrauen, Sicherheit und eine stabile Beziehung zwischen Kind, Familie und Kita. Dieses Kartenset unterstützt dabei, den Einstieg für alle Beteiligten optimal zu gestalten:
32 kompakte Praxiskarten mit wertvollen Impulsen
Reflexionen und Aufgaben für dich und dein Team
Praxisnah & alltagstauglich – für eine liebevolle Eingewöhnung
So gelingt es, Kinder und Eltern sanft in den Kita-Alltag zu begleiten und eine vertrauensvolle Basis für die gemeinsame Zeit zu schaffen.
Impulsquartett für die Eingewöhnung in Krippe & Kita!
Mit Kindern im Dialog – Sprache lebendig fördern!
Ob im Morgenkreis, beim Spielen oder in der Garderobe – lebendige Gespräche im Kita-Alltag stärken nicht nur die Sprache, sondern auch Kreativität und Gemeinschaftsgefühl. Dieses Kartenset unterstützt dabei, Dialoge gezielt zu fördern:
32 kompakte Praxiskarten mit wertvollen Impulsen
Reflexionen und Aufgaben für dich und dein Team
Sprachbildung alltagstauglich & spielerisch in den Kita-Tag integrieren
So wird Kommunikation zum Motor für Sprachentwicklung und soziale Kompetenz.
Impulsquartett für das dialogische Erzählen in Krippe & Kita!
Partizipation im Kita-Alltag leben
Mehr als nur ein Morgenkreis – Kindertreffen partizipativ und flexibel gestalten
Der Morgenkreis ist in vielen Krippen und Kitas ein fester Bestandteil des Tagesablaufs – doch er kann so viel mehr sein als ein reines Begrüßungsritual. Wenn Kinder den Morgenkreis aktiv mitgestalten, eigene Themen einbringen und sich in Gesprächen und Entscheidungen beteiligen, entsteht ein lebendiger Raum für Partizipation, Selbstwirksamkeit und gelebte Demokratie im Kita-Alltag.
Dieser Praxisratgeber zeigt, wie Kindertreffen in Krippe und Kita flexibel, dialogisch und kindzentriert gestaltet werden können – ganz ohne starre Strukturen. Ob drinnen oder draußen, ob im Sitzen, Stehen, Liegen oder in Bewegung: Der Morgenkreis darf und soll sich verändern – je nach Situation, Bedürfnissen und Tagesform der Kinder.
Mit zahlreichen praxisnahen Ideen, Reflexionsimpulsen und Übungen unterstützt dieses Buch pädagogische Fachkräfte dabei, den Morgenkreis neu zu denken und individuelle, bedürfnisorientierte Formen des Miteinanders zu entwickeln. Fragen wie „Wann ist der richtige Moment für ein Kindertreffen?“, „Müssen wirklich alle Kinder teilnehmen?“ oder „Wie können Rituale weiterentwickelt werden?“ regen zur Reflexion und Neugestaltung an.
Ideal für alle, die nach innovativen Impulsen für die Gestaltung von Kindertreffen, Morgenkreis und partizipativer Pädagogik in der Kita suchen.
Partizipation im Kita-Alltag leben: Morgenkreise neu gedacht
Der Alltag in Krippe und Kita ist voll von Bildungsmomenten. Vom Ankommen am Morgen über Morgenkreis und Mittagessen bis zur Verabschiedung: In jeder Situation werden die Kompetenzen der Kinder gefördert und gefordert – ganz ohne explizite Förderangebote.
Diese Praxisreihe macht die wertvolle Bildungsarbeit im Kita-Alltag sichtbar und stärkt die pädagogischen Fachkräfte mit alltagsnahen Impulsen, Reflexionen, Praxisbeispielen und fachlich fundiertem Hintergrundwissen für ihre pädagogische Arbeit.
Sie gestalten den Alltag partizipativ mit den Kindern gemeinsam, orientiert an ihren Bedürfnissen und Entwicklungsschritten. Methoden und Ideen für die Dokumentation der Bildungsarbeit helfen, den gut gelebten Alltag auch für die Eltern transparent zu machen.
Pädagogik ist politisch – Demokratiebildung beginnt in der frühen Kindheit!
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit – sie muss gelebt, geschützt und weitergegeben werden. Und genau hier setzt dieses Buch an: Es zeigt, wie pädagogische Fachkräfte in Kita, Schule und Ganztagsbetreuung demokratische Werte wie Vielfalt, Partizipation, Mitbestimmung, Solidarität und Gleichwürdigkeit im pädagogischen Alltag verankern können. Denn nur wenn Kinder demokratische Werte erleben, können sie sie verinnerlichen und aktiv zur Stärkung der Demokratie beitragen.
Dieses Buch …
Ein unverzichtbares Fachbuch für Erzieher:innen, Lehrer:innen und alle Menschen, die möchten, dass sich Kinder zu starken, mitbestimmenden und empathischen Persönlichkeiten entwickeln.