Oscar wird wach – Mitmachgeschichte

  • Blog

Was die Kinder brauchen, um neugierig und selbstbewusst jedes Abenteuer anzugehen, ist Vertrauen in den Tag: Ein fester Ablauf und immer wiederkehrende Rituale geben Orientierung und Halt. Es zeigt ihnen, dass sie ein Stückchen von der Welt verstanden haben. Viel Spaß mit der folgenden Mitmachgeschichte zum Wachwerden!

Idee: Leah Schäfer
Bild: ©mrsopossum/GettyImages

Alter: ab 2 Jahren
Dauer: 10 Minuten

Oscar wird wach

Es ist früh am Morgen. Oscar ist gerade aufgewacht. Er ist noch ein bisschen müde und gähnt zuerst ein paarmal.
Die Hand vor den Mund halten und mehrfach laut gähnen.

Danach muss er sich erst einmal strecken.
Die Arme ganz weit nach oben strecken.

Oscar steht auf. Aber so richtig wach ist er immer noch nicht. „Ich glaube, ich muss heute etwas Frühsport machen. Dann werde ich bestimmt wach.“
Einen Schritt nach vorne oder zur Seite machen.

Oscar läuft auf der Stelle.
Die Arme anwinkeln und auf der Stelle joggen.

Oscar wird wach – Mitmachgeschichte | aus den 55 Gute-Laune-Spielen für den Krippen-Morgenkreis


Dann hüpft er auf der Stelle. Zuerst ganz normal. Danach so schnell er kann. Und anschließend ganz langsam. Das ist lustig.
Mit geschlossenen Beinen auf der Stelle hüpfen.
Die Geschwindigkeit variieren.

Oscar beschließt, wie ein Hase durch den Raum zu hoppeln.
Durch den Raum hoppeln.

Jetzt sind die Arme dran. Oscar streckt einen Arm zur Seite und kreist ihn. Zuerst nach hinten und dann nach vorn.
Einen Arm kreisen lassen.

Dann den anderen Arm. Zuerst nach hinten und dann nach vorn.
Den anderen Arm kreisen lassen.

So, fertig! Oscar ist jetzt richtig wach. Er freut sich schon darauf, gleich im Kindergarten mit seinen Freunden zu spielen. „Hurra!“
Auf und ab hüpfen, dabei die Arme in die Luft strecken.

Ihnen hat diese Mitmachgeschichte zum Wachwerden gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unseren 55 Gute-Laune-Spielen für den Krippen-Morgenkreis. Hier bestellen!

Oscar wird wach – Mitmachgeschichte | aus den 55 Gute-Laune-Spielen für den Krippen-Morgenkreis

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen:

Fantasiereise – Ein Besuch im Zoo

Die Reise zum Nordpol – Eine spannende Bewegungsgeschichte

Erntedankfest bei den Mäusen – Ein herbstliches Fingerspiel zum Schmunzeln


Krippe, Krippen-Morgenkreis, Morgenkreis, U3, Wachwerden