19.06.2019
Karin Schäufler
Liesse

Mal so, mal so ... - Ein Mal-Gedicht zum Erfühlen von Stimmungen

Niemand fühlt sich jeden Tag gleich: Das kennen Kinder und Erwachsene. Mit diesem Mal-Gedicht zum Erfühlen von Stimmungen können Sie mit den Kindern ins Gespräch kommen und gemeinsam darüber nachdenken, warum man sich manchmal gut fühlt und manchmal nicht. Warum ist das so? Und wie könnte man unterschiedliche Stimmungen aufmalen?

Info:

Alter: ab 5 Jahre

Das Mal-Gedicht zum Erfühlen von Stimmungen

Ich fühle mich nicht immer gut, bin manchmal gar nicht heiter, bin traurig und zutiefst betrübt, doch ich mach’ trotzdem ... (weiter)!

Ich fühle mich oft voller Kraft, bin glücklich, mutig, froh, freu’ mich an vielen Dingen sehr und mach’ auch weiter ... (so)!

Ich fühle mich manchmal ganz krank, dann geht es mir nicht gut, bin schwach und lustlos stundenlang, doch ich schöpf’ wieder ... (Mut)!

Mal auf, mal ab. Mal so, mal so: Es wird noch vieles geben! Doch ich bin ich und freue mich auf dieses tolle ... (Leben)!

Und so geht's:

Raten und Reimen mit dem Mal-Gedicht
Den letzten Reim in jeder Strophe des Mal-Gedichts zum Erfühlen von Stimmungen können die Kinder jeweils erraten – oder? Falls es den Kindern noch schwerfällt, verraten Sie ihnen den Anlaut und flüstern ihn ganz leise vor.

Nachdenken und Malen
Nach dem Mal-Gedicht können die Kinder zunächst erzählen, wann es ihnen schon einmal richtig gut und wann schon einmal sehr schlecht gegangen ist. Wie haben sie sich damals gefühlt und welches Gesicht haben sie damals wohl gemacht? Nachdem die Kinder die Ergänzungsreime gehört und erraten haben, erhält jedes Kind ein in vier gleichgroße Rechtecke unterteiltes Malblatt. Hier stellt es sich selbst unter dem Motto „Das bin ich – mal so, mal so ...“ malerisch in vier verschiedenen Lebens-, Gefühls- und Gemütslagen dar.

Zum Schluss erhält jedes Kind die Möglichkeit, die diversen Abbildungen und Zustände auf seinem Bild zu beschreiben und zu erläutern, etwa: „Das bin ich, als ich die Windpocken hatte!“ oder „Das bin ich an  meinem Geburtstag!“

Hat Ihnen das Mal-Gedicht zum Erfühlen von Stimmungen gefallen? Mehr gibts im Erlebnisordner Kita - Das bin ich. Gleich hier bestellen!

Zum Erlebnisordner Kita Das bin ich!

Bitte warten Sie einen Moment.