Willkommen im Klett Kita Blog

Filter löschen
Turnen im Schlafraum? – Wie jede Kita mehr Bewegungsmöglichkeiten schaffen kann
  • Kitaleitung

Turnen im Schlafraum? – Wie jede Kita mehr Bewegungsmöglichkeiten schaffen kann

02.07.2019
Ein großer Turnraum in der Kita, ausgestattet mit ausreichend Hüpf-, Kletter- und Balanciermöglichkeiten – das ist eine tolle Sache, aber leider nicht vorhanden in vielen Einrichtungen. Zugleich wissen wir, dass sich unsere Kinder heute viel zu wenig bewegen. Schuld sind zunehmend befahrene und somit für Kinder gefährliche Straßen, bequeme Eltern oder Medien, die schon die Kleinen zum Stillsitzen zwingen. In diesem Beitrag möchten wir Sie dazu ermuntern, in Ihrer Einrichtung neue Bewegungsräume und -möglichkeiten zu suchen.
Offen oder gruppenbezogen? – So finden Sie das richtige Konzept für Ihre Einrichtung
  • Kitaleitung

Offen oder gruppenbezogen? – So finden Sie das richtige Konzept für Ihre Einrichtung

02.07.2019
Die von den Bundesländern verabschiedeten Bildungspläne sind eine Herausforderung für alle Kindertageseinrichtungen. Jede Einrichtung muss ihre Konzepte überprüfen und an die Bildungspläne anpassen. Doch welche Konzeptionsform ist für die Umsetzung von Bildungsprozessen die richtige? Erfüllt ein offenes oder ein gruppenbezogenes Konzept eher diese Ansprüche? Oder liegt die Wahrheit in der Mitte? In diesem Beitrag erfahren Sie zusammengefasst, welche Konzeptvarianten es gibt und zu welcher Situation sie am besten passen. Die ausführlichen Informationen können Sie in der Ergänzungslieferung 7 von KOMPASS Kita-Leitung nachlesen.
Freispiel in der Kita – lernen die Kinder überhaupt was?
  • Kitaleitung

Freispiel in der Kita – lernen die Kinder überhaupt was?

02.07.2019
Während der Abholzeit entwickelt sich folgendes Gespräch zwischen Mutter und Kind. Na, was hast du heute alles gemacht? Das Kind denkt eine Weile nach und antwortet dann: Ich habe gespielt. Darauf die Mutter: Sonst nichts? Dann hast du ja heute gar nichts gelernt. Mussten auch Sie sich schon einmal rechtfertigen, weil es bei Ihnen zu viel Freispielzeit gibt? Dann ist dieser Beitrag genau richtig für Sie. Denn hier erfahren Sie, wie Sie die Eltern mit einem Film für das Freispiel begeistern.
Eine rundum sichere Kita: U3-Unfallschutz
  • Kitaleitung

Eine rundum sichere Kita: U3-Unfallschutz

02.07.2019
Die Öffnung von Kindertagesstätten für Kinder unter drei Jahren bringt nicht nur veränderte pädagogische Rahmenbedingungen mit sich. Sie stellt auch Anforderungen an die Räumlichkeiten der Einrichtung. Vor allem müssen die bestehenden Sicherheitsaspekte an die besonderen Bedürfnisse von Kindern unter drei Jahren angepasst werden. Dieser Beitrag zeigt Ihnen zusammengefasst, wie Sie die Räume Ihrer Kita für die Kleinsten unfallsicher gestalten. Die ausführlichen Informationen zum U3-Unfallschutz können Sie in der Ergänzungslieferung 6 von KOMPASS Kita-Leitung nachlesen.
Sich selbst managen – diese Soft Skills bringen Sie als Kita-Leiterin weiter
  • Kitaleitung

Sich selbst managen – diese Soft Skills bringen Sie als Kita-Leiterin weiter

02.07.2019
Fachlich versiert, berufserfahren und souverän – als Kita-Leiterin können Sie eine Vielzahl an Kompetenzen aufweisen, auf die Sie stolz sein können. Und damit das so bleibt, entwickeln Sie sich bewusst weiter! Denn Sie werden immer wieder mit Veränderungen, ungewohnten Konfliktsituationen oder neuen Aufgabenbereichen konfrontiert, in denen von Ihnen erwartet wird, dass Sie ihnen als Leiterin gerecht werden.
Kita-Leitung: 5 Schritte, um einem Burn-out-Syndrom entgegenzuwirken
  • Kitaleitung

Kita-Leitung: 5 Schritte, um einem Burn-out-Syndrom entgegenzuwirken

02.07.2019
Nimmt Sie Ihr Beruf auch über Ihre Arbeitszeit hinaus sehr in Anspruch? Fällt es Ihnen deshalb immer schwerer, abzuschalten und zu entspannen? Und kommt Ihnen zunehmend die Motivation für Ihre Arbeit abhanden, weil Ihre Arbeitsansprüche mit dem Arbeitsalltag immer weniger zu vereinbaren sind? Möglicherweise sind Sie dann auf dem Weg, ein Burnout-Syndrom zu entwickeln. Hier erfahren Sie in einer kurzen Zusammenfassung, wie ein Burn-out-Syndrom entsteht, wie Sie es erkennen und verhindern können.
Wenn’s mal kracht – so gelingt Ihnen ein Kritikgespräch mit Ihrer Mitarbeiterin
  • Kitaleitung

Wenn’s mal kracht – so gelingt Ihnen ein Kritikgespräch mit Ihrer Mitarbeiterin

02.07.2019
Menschen machen bekanntlich Fehler. Das kommt vor und ist auch nicht weiter schlimm. Doch wenn diese Fehler beginnen, die Arbeit negativ zu beeinflussen, ist es Ihre Aufgabe als Kitaleitung, sie anzusprechen. Häufig ist dies nicht immer einfach. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie ein Kritikgespräch führen und Ihre Mitarbeiterin darin unterstützen, ihr Fehlverhalten zu ändern. Ziel dieses Gespräches ist, gemeinsam Lösungswege zu finden.
U3: Mit einer Geschichte über Freundschaft sprechen
  • Krippe & Kindertagespflege

U3: Mit einer Geschichte über Freundschaft sprechen

02.07.2019
Kinder sind immer auf der Suche nach Anlehnung und Gemeinschaft. Kaum ein Kind will allein sein. Die Geschichte von Gustav Käfer und Alfred Ameise zeigt den Kindern auf einfache Weise auf, wie Zusammensein funktioniert. Sie erhalten Einblick in die Gefühlswelt der beiden Freunde und mit Ihrer Hilfe können sie einige Momente auf sich selbst übertragen.
Entspannt arbeiten und leben – wie Sie Stress in der Kita erkennen und erfolgreich bewältigen
  • Kitaleitung

Entspannt arbeiten und leben – wie Sie Stress in der Kita erkennen und erfolgreich bewältigen

02.07.2019
Gegen Stress im Alltag können und müssen Sie etwas unternehmen. Wichtig ist dabei, zuerst die eigene Stresssituation zu kennen. Was verursacht den Stress? Wie akut ist der Stress und welche inneren Antreiber führen bei Ihnen zu Stress? Erst dann können Sie gezielt etwas dagegen unternehmen.
Konstruktives Miteinander – so meistern Sie mit Ich-Botschaften schwierige Gespräche
  • Kitaleitung

Konstruktives Miteinander – so meistern Sie mit Ich-Botschaften schwierige Gespräche

02.07.2019
Die Stimmung im Team hat einen Tiefpunkt erreicht? Einzelne Mitarbeiter kapseln sich ab und fühlen sich nicht wertgeschätzt? Vielleicht wollen Sie einer Mitarbeiterin auch einmal sagen, was Sie an ihrer Arbeit oder ihrem Verhalten stört, aber schieben das Kritikgespräch schon lange vor sich her? Dieser Beitrag liefert Ihnen Tipps für konstruktives Kritisieren.
Beurteilung von Praktikantinnen – mit der systematischen Beobachtung zur Praktikumsbeurteilung
  • Kitaleitung

Beurteilung von Praktikantinnen – mit der systematischen Beobachtung zur Praktikumsbeurteilung

02.07.2019
Praktikantinnen zu beurteilen ist eine Aufgabe, die Anleiterinnen so manches Mal Kopfzerbrechen bereitet. Die Praktikumsbeurteilungen sollen aussagekräftig sein und der Praktikantin Lernimpulse unterbreiten. Doch wie gelingt das? Erfahren Sie in diesem Beitrag zusammengefasst, wie Sie in wenigen Schritten zu einer Beurteilung kommen.
Ich habe hier das Sagen! – Das Direktionsrecht der Kita-Träger
  • Kitaleitung

Ich habe hier das Sagen! – Das Direktionsrecht der Kita-Träger

02.07.2019
Das Direktionsrecht beinhaltet die Weisungsbefugnis des Arbeitgebers, in unserem Fall des Trägers oder stellvertretend der Kita-Leitung, über die Arbeitszeit und -dauer sowie den Arbeitsort zu entscheiden. In der Praxis kann es jedoch zu Spannungen kommen, zum Beispiel wenn eine Erzieherin nicht einverstanden ist, Mehrarbeit zu leisten oder an eine andere Kita versetzt zu werden. Dann ist es gut, über die Befugnisse und die Grenzen des Direktionsrechts Bescheid zu wissen. Dieser Beitrag aus KOMPASS Kita-Leitung gibt Ihnen zusammengefasst die wichtigsten Informationen an die Hand, wie Sie mit solchen Situationen am besten umgehen und gemeinsam eine Lösung finden.
Bitte warten Sie einen Moment.