Willkommen im Klett Kita Blog

Filter löschen
7 Argumente: Zu Fuß in die Kita
  • Kitaleitung

7 Argumente: Zu Fuß in die Kita

02.07.2019

Die meisten Ihrer Kinder werden mit dem Auto in die Kita gefahren? Wir haben Ihnen 7 Argumente zusammengestellt, welche die Meinung der Eltern ins Umdenken bringen: Damit erleichtern Sie die Entscheidung, doch auch mal die eigenen Beine zur Fortbewegung zu nutzen und gemeinsam mit den Kindern zu Fuß in die Kita zu laufen.

Teil 2: Diese Soft Skills werden von Leitungspersönlichkeiten einer Kita erwartet
  • Kitaleitung

Teil 2: Diese Soft Skills werden von Leitungspersönlichkeiten einer Kita erwartet

02.07.2019
Fachlich versiert, berufserfahren und souverän – als Kita-Leiterin können Sie eine Vielzahl an Kompetenzen aufweisen, auf die Sie stolz sein können. Und damit das so bleibt, entwickeln Sie sich bewusst weiter! Denn Sie werden immer wieder mit Veränderungen, ungewohnten Konfliktsituationen oder neuen Aufgabenbereichen konfrontiert, in denen von Ihnen erwartet wird, dass Sie ihnen als Leiterin gerecht werden. Lernen Sie hier in Teil 2 die erforderlichen persönlichen Kompetenzen kennen!
Ausflug zum Kastaniensammeln – U3 Bewegungsgeschichte für die Kita
  • Krippe & Kindertagespflege

Ausflug zum Kastaniensammeln – U3 Bewegungsgeschichte für die Kita

02.07.2019
Draußen ist das Wetter gerade sehr herbstlich? Dann verlegen Sie das Kastaniensammeln einfach nach drinnen in den Gruppen- oder Bewegungsraum. Alles, was Sie dazu benötigen, sind Kastanien, Eimer und ein bisschen Fantasie.
Auf der Suche nach Tätigkeitsbeute – Entwicklungsbegleitung im Kitaalltag
  • Kindergarten & Kita

Auf der Suche nach Tätigkeitsbeute – Entwicklungsbegleitung im Kitaalltag

02.07.2019
Einen Geburtstag zu feiern oder den Waldtag erleben – das sind die Sahnehäubchen, die dem Kita-Alltag besonderen Glanz verleihen. Mindestens genauso herausfordernd für pädagogische Fachkräfte ist es jedoch, einen sensiblen Blick für immer wiederkehrende Situationen zu bewahren und die Kinder kompetent durch den ganz normalen Kita-Alltag zu begleiten. Die Verhaltensbiologin Gabriele Haug-Schnabel richtet ihr Augenmerk auf alltägliche Szenarien und regt an, über folgende Fragen gründlich nachzudenken: Wie kann das morgendliche Ankommen gut begleitet werden? Wie wird man in der weiblich dominierten Kita auch Jungs gerecht? Wie können Fachkräfte mit Konflikten umgehen?
Teil 1: Diese Soft Skills werden von Leitungspersönlichkeiten einer Kita erwartet
  • Kitaleitung

Teil 1: Diese Soft Skills werden von Leitungspersönlichkeiten einer Kita erwartet

02.07.2019
Fachlich versiert, berufserfahren und souverän – als Kita-Leiterin können Sie eine Vielzahl an Kompetenzen aufweisen, auf die Sie stolz sein können. Und damit das so bleibt, entwickeln Sie sich bewusst weiter! Denn Sie werden immer wieder mit Veränderungen, ungewohnten Konfliktsituationen oder neuen Aufgabenbereichen konfrontiert, in denen von Ihnen erwartet wird, dass Sie ihnen als Leiterin gerecht werden. Hier in Teil 1 lernen Sie die erforderlichen sozialen Kompetenzen kennen!
U3: Das große Käferkrabbeln und Schmetterlingstanz
  • Krippe & Kindertagespflege

U3: Das große Käferkrabbeln und Schmetterlingstanz

02.07.2019
Insektenstarke Bewegungsideen für die Frühlingswiese: Käfer und Schmetterlinge sind ein sehr schönes Frühlingsthema für die Krippe. Am schönsten sind die Spiele und Tänze bei Sonnenschein auf der Wiese, doch können Sie alternativ auch sehr gut in der Turnhalle gespielt werden. Bei den Käferspielen können schon die Krabbelkinder mitmachen.
Heute will ich leben!
  • Kindergarten & Kita

Heute will ich leben!

02.07.2019

Der polnische Kinderarzt und Pädagoge Janusz Korczak hat klar Position bezogen: In dem Waisenhaus, das er geleitet hat, sollten die Kinder nicht für die Erfordernisse der Zukunft zugerichtet werden, sondern ihre Kindheit im Hier und Jetzt erleben. Eine Erinnerung an den großen Pädagogen und Kämpfer für die Kinderrechte, dessen Gedanken auch nach hundert Jahren noch mit klugen Gedanken überzeugt.

U3 Fingerspiel: "Im grünen Gras, da tut sich was!"
  • Krippe & Kindertagespflege

U3 Fingerspiel: "Im grünen Gras, da tut sich was!"

02.07.2019

Bei diesem sommerlichen Fingerspiel können schon Ihre Jüngsten mitmachen und ihre Beobachtungsgabe schulen sowie viele kleine Lebewesen kennenlernen.

Bewegungsspiel – Die ersten Frühlingsblumen
  • Kindergarten & Kita

Bewegungsspiel – Die ersten Frühlingsblumen

02.07.2019
Was wäre der Frühling ohne bunte Blumen, die nur so vor Lebensfreude strahlen? In diesem Bewegungsspiel für die Kita schlüpfen Ihre Kinder in die Rolle kleiner Frühlingszwiebeln. Während der Geschichte (als kostenloser Download für Sie) wachsen sie, bis sie am Ende wunderschöne Blumen sind. Viel Spaß mit dem Bewegungsspiel über Frühlingsblumen!
Containment ist gefragt – Unterstützung in der Kita
  • Kindergarten & Kita
  • Kitaleitung

Containment ist gefragt – Unterstützung in der Kita

02.07.2019
Kleine Menschen kommen in die Kita und suchen nach Halt. Was können Fachkräfte tun, wenn sie mit Trauer, Ärger, Wut konfrontiert werden? Was hilft bei heftigen Gefühlsausbrüchen von Kindern? Unser Autor hat Antworten.
U3 Bewegungsgeschichte: Zu Besuch bei den Tieren im Wald
  • Kindergarten & Kita
  • Krippe & Kindertagespflege

U3 Bewegungsgeschichte: Zu Besuch bei den Tieren im Wald

02.07.2019

Flink wie ein Eichhörnchen den Baum hochflitzen, um die Nuss zu verstecken. Wuseln wie die fleißigen Ameisen am Boden. Ganz weit springen wie ein Reh – die Tiere im Wald bewegen sich alle auf ihre eigene faszinierende Weise. Welche Waldtiere kennen Ihre Kinder bereits? Waren die Mädchen und Jungen schon im Wald und haben die Tiere bereits selbst gesehen?

Bewegungsspiel Sprachförderung – Verneinungen lernen
  • Kindergarten & Kita

Bewegungsspiel Sprachförderung – Verneinungen lernen

02.07.2019

Verneinungen oder Negationswörter (wie beispielsweise nicht, kein, niemand) sind für Kinder oft sehr verwirrend. Forscher haben herausgefunden, dass unser Gehirn für Sätze mit Negationen einen längeren Verarbeitungszeitraum benötigt als für positive Formulierungen. Um den Kindern die Bedeutungen der Negationswörter, auf die man im Alltag immer wieder stößt, näherzubringen, macht es Sinn, mit konkretem Anschauungsmaterial zu arbeiten.

Bitte warten Sie einen Moment.