08.04.2020
Angelika Back
Angelika Back

Pflanzenlabels aus Steinen – Unentbehrliche Helferlein sorgen für Ordnung im Beet

Der Frühling ist die Zeit, neue Kräuter und Blumen zu säen. Wenn sich dann endlich und sehnlichst erwartet das erste Grün durch die Erde schiebt, haben die Kinder vielleicht schon längst vergessen, welche Samen in die Erde gestreut wurden! Um immer den Überblick zu behalten, können Pflanzenlabels als kleine Helfer herstellt werden – und was bietet sich hier besser an als Steine? Sie sind so vielseitig verwendbar, nahezu überall zu finden, verwittern und verrotten auch nicht wie beispielsweise Holz.

Info:

Alter: ab 5 Jahren
Gruppe: maximale 3 Kinder
Dauer: 30 Minuten

Material:

  • Steine
  • Marker
  • Filzstifte
  • Deckende Farbe
  • Pinsel
  • Glas mit Wasser
  • Vorlage

Durchführung: Pflanzenlabels herstellen

Die in der Natur gesammelten, gewaschenen und abgetrockneten Steine auf dem Tisch ausbreiten und Malutensilien bereitstellen. Die Steine können von den Kindern zuerst mit einer helleren Farbe nach Wahl eingefärbt werden – entweder komplett oder nur eine Stelle, auf der danach die Bezeichnung oder das Symbol aufgemalt wird. Nachdem die Untergrundfarbe getrocknet ist, mit einem feinen Pinsel, Fasermaler oder Marker (eventuell mit Hilfe einer entsprechenden Vorlage) den Namen oder das Symbol der Pflanze auf die ausgewählte Stelle zeichnen. Vor dem Verwenden gut trocknen lassen.

Zusatz-Tipp

Sie können den Namen der Pflanze auf einem Blatt Papier in einfachen Großbuchstaben vorschreiben und die Kinder versuchen ihn nachzuschreiben, bevor sie diesen auf den Steinen aufmalen.

Schön ist es, wenn Sie nach der Bastelaktion mit den Kindern ein Kräuter und/oder Blumenbeet anlegen, damit die beschrifteten/bemalten Steine gleich ihre Bestimmung finden!

Ihnen hat dieses Idee für den Garten gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner 3-6 Jahre. Gleich hier bestellen!

Zum Jahreszeitenordner 3-6 Jahre

 

 

Bitte warten Sie einen Moment.