02.12.2020
Sibylle Münnich

klein&groß Ideenkiste – Alles was rund ist …

In der Ideenkiste sammeln wir für Sie vielfältige Impulse für Ihren Kita-Alltag. Wir laden Sie ein, diese individuell umzusetzen und auszuprobieren. Zum kreativen Gestalten, sich Bewegen, für Experimente, zum Essen, Singen, Spielen oder Reimen. Diesmal mit dem Schwerpunkt auf „rund“!

Runde Gläser – Gestalten

Materialien:

  • Papier
  • verschiedene große Gläser
  • bunte Wasserfarben
  • Pinsel

So gehen die runden Gläser:

Die Glasränder werden pro Glas in einer Farbe angemalt und auf ein Papier gedruckt. Runde Kreise in verschiedenen Farben entstehen. Das Erfinden von Mustern ist ein Highlight. Und mit unterschiedlichen Gläsern sieht man verschiedene Kreise. Zudem kann man mit unterschiedlichen Farben und Formen experimentieren. Nehmen die Kinder fluoreszierende Farben können die Kreise auch im Dunkeln leuchten.

 

Ich sehe was und das ist rund! – Eine Entdeckungsreise

Materialien:

  • Fotoapparat
  • Stifte
  • Papier

So geht die Entdeckungsreise:

Was ist in der Kita, im Kita-Garten und in der Kita-Umgebung eigentlich alles rund? Die Kinder begeben sich auf eine Entdeckungsreise und sammeln oder fotografieren runde Dinge, die ihnen begegnen. Dabei können sie auch in unterschiedliche Projektgruppen eingeteilt werden:

  • Findet runde Sachen, die rot sind!
  • Fotografiert runde Dinge, die sehr groß oder winzig klein sind!
  • Paust runde Dinge auf euer Papier!
  • Findet Muster mit runden Sachen!

Anschließend werden die runden Entdeckungen gesammelt und es wird darüber berichtet! Hier könnte noch ein Memo-Spiel entstehen: Dieses besteht aus Fotos mit runden Dingen. Dazu kann man einige Karten auch mit runden Filzkreisen und flachen runden Gegenständen, die zum Fühlen animieren, gestalten. So kann das visuelle Memo-Spiel mit Karten für den Tastsinn ergänzt werden.

 

Leuchtendes Mandala – Experimentieren

 Materialien:

  • fluoreszierende Buntstifte
  • runde und leuchtende Gegenstände

 So geht das leuchtende Mandala:

Jedes Kind malt mit den Buntstiften ein Muster oder ein Bild. Außerdem sammeln die Kinder runde Gegenstände, die leuchten, wie z.B. LED-Lichter, Lichterschlangen, Leuchtkreise und runde Gläser mit Leuchtpapier beklebt. Die Kinder legen nacheinander die leuchtenden Gegenstände und Bilder spiralförmig auf. Eventuell kann dazu ruhige Musik gespielt werden. Dann wird das Zimmer etwas abgedunkelt, damit das leuchtende Mandala zur Geltung kommt. Welche Farben leuchten besonders hell? Und welche Gegenstände leuchten heller als andere? Motivierende Fragen können die Kinder zum Weitersammeln animieren.

 Der runde Mond – Fingerspiel

Der Vollmond ist rund,
mit Fingern einen Kreis malen

 er leuchtet gelb und ist nicht bunt.
einen großen Kreis mit den Händen formen

Rollt er im Himmel hin und her?
rollende Bewegungen mit den Händen

Zwischen den Sternen ist das schwer.
mit einer Hand Kreisbewegungen, mit der anderen Finger zappeln, als funkelnde Sterne

 Wann ist der Mond endlich wieder rund?
mit Fingern einen Kreis malen

 Noch sieht er aus wie ein lachender Mund.
Hände aneinanderlegen und einen Halbkreis in der Luft formen

 

Runde Überraschungen – Adventskalender

Materialien:

  • Papierpappteller oder Tonpapier/Fotokarton
  • Deckel und Schraubverschlüsse
  • Goldfolie
  • verschiedenfarbiges Papier
  • Wasserfarben
  • Pinsel
  • Heißkleber
  • Kleber
  • Schere
  • Stifte

So geht der Adventskalender

Vorab werden die Kinder motiviert, verschiedene runde Deckel und Schraubverschlüsse zu sammeln. Wo sind diese zu Hause und in der Kita zu finden? Zum Beispiel auf Milchtüten, Getränken, Marmeladengläsern? Zu Beginn des Projekts bemalt jedes Kind zwei Pappteller mit Wasserfarben und lässt diese trocknen oder jedes Kind schneidet aus Tonpapier bzw. Fotokarton 2 Kreise aus. Anschließend sucht sich das Kind runde Deckel aus, pro Kind ca. 5 Stück. Diese werden mit Papier, Filz oder Goldfolie überzogen. Nun ist die Kreativität des Kindes gefragt: Was könnte aus den Kreisen werden? Zum Beispiel Gesichter oder Sterne? Entscheidet sich das Kind für Sterne, schneidet es dann noch einige Zacken aus und klebt sie an den Kreis, sodass ein Stern entsteht. Haben die Kreise Gestalt angenommen, werden sie auf einen Papierteller geklebt. In den anderen Teller wird ein Loch geschnitten, auf das Transparentpapier geklebt wird. Das Kind zieht eine Nummer zwischen 1 und 24. Diese wird auf das Transparentpapier geschrieben. Nun bekommen die Erzieher*innen die gestalteten Teller. Sie legen eine kleine Adventsüberraschung hinein und kleben die Teller zusammen. Schön dekoriert ziert der Adventskalender das Zimmer und am Tag des Öffnens darf das Kind das Transparentpapier aufschneiden und die Überraschung herausholen.

Ihnen hat dieser Beitrag zum Thema "klein&groß Ideenkiste – Alles was rund ist … " gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer klein&groß. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.