18.01.2023
TPS Redaktion, Eva Spalke

Kinderbücher zum Thema Nachhaltigkeit

Egal, wohin wir blicken: der Klimawandel ist da. Wir müssen jetzt darüber sprechen und handeln – auch in der Kita. Hier finden Sie vier Bilderbücher mit Impulsen, wie Sie das Thema Nachhaltigkeit in der Kita aufgreifen können.

Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt?

Welche Bereiche gehören dazu – und wie können Kinder sie verstehen? Wir haben uns vier Bücher zu Müll, Umwelt, Naturschutz und Lebensmitteln angesehen. Jedes Buch betrachtet einen anderen Aspekt der Nachhaltigkeit – kindgerecht und ohne zu verurteilen, dennoch ehrlich und auf den Punkt gebracht. Die Bücher können Gesprächsanlässe sein und bei einer ersten Annäherung sowie beim genaueren Hinsehen unterstützen. Sie sind für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren geeignet – aber auch Erwachsene können noch eine ganze Menge lernen.

Frieda im Unverpackt-Laden

Katharina König
Oekom-Verlag, 2022
14 Euro
ISBN 978-3-96238-331-2
Ab 4 Jahren

„Wo kommt nur der ganze Müll her?“, schimpft Frieda. Sie will gerade ihre Müsliverpackung in den Küchenabfall werfen – doch der ist voll. Alte Joghurtbecher, zerknüllte Schokoladenverpackungen und eine gefaltete Milchtüte kommen ihr entgegen. Auch auf dem Tisch häufen sich leere Plastikverpackungen, die vom Frühstück übrig sind. Ganz schön viel Müll. Da liest der Vater einen Artikel aus der Zeitung vor: Eröffnung eines Unverpackt-Ladens. Frieda ist begeistert. Nach der Kita besuchen sie den Laden – doch da stellt sich schon die nächste Frage: Wie können sie das unverpackte Schokomüsli nun nach Hause transportieren? Die Autorin Katharina König stellt mit ihrem Buch einen Weg vor, wie man weniger Müll produzieren kann. Sicher finden auch die Leserinnen und Leser den Unverpackt-Laden genauso spannend wie Frieda – und vielleicht ist das Buch ja Anlass für den nächsten Kita-Ausflug.

Herr Krake räumt das Meer auf

Katharina Sieg
Ueberreuter-Verlag, 2022
16 Euro
ISBN 978-3-219-11875-9
Ab 4 Jahren

Herr Krake wohnt auf dem Meeresgrund. Als er von einem Urlaub aus der Tiefsee zurückkommt, scheint alles anders. Überall schwimmen schimmernde Plastikverpackungen. Zuerst findet er die Hüllen und Verpackungen hübsch. Doch als ein Delfin fast an einer Plastiktüte erstickt, erkennen Herr Krake und seine Freunde den Ernst der Lage: Der Müll muss weg. Aber wie? Herr Krake hat da eine Idee … Katharina Sieg macht in ihrem bunt illustrierten Bilderbuch auf die Verschmutzung der Meere durch uns Menschen aufmerksam. Mit der Perspektive der Unterwassertiere wird das Thema auch für jüngere Kinder greifbar und vermittelt die Botschaft: Müll gehört nicht ins Wasser, sondern in den Abfalleiner. Das Buch sensibilisiert und liefert auf der letzten Seite zusätzliche Ideen, wie man im Alltag Müll vermeiden kann.

Nur ein kleines bisschen

Olivier Tallec
Gerstenberg-Verlag, 2021
13 Euro
ISBN 978-3-8369-6121-9
Ab 4 Jahren

Der Autor Olivier Tallec erzählt von einem Eichhörnchen, das auf einem Baum wohnt und sein holziges Zuhause liebt. Es hat dort alles, was es braucht. Ab und zu isst es einen Zapfen, der Baum hat ja so viele davon. Die Zapfen sind lecker, das Eichhörnchen verspeist also noch einen. Und noch einen. Als der letzte Zapfen im Eichhörnchenbauch verschwindet, sind die Nadeln an der Reihe. Irgendwann ist der Baum dann leergefuttert und ganz kahl – aber zum Glück gibt es ja noch die Äste. Spätestens jetzt wird klar, was Gier und Unersättlichkeit aus einem geliebten Zuhause machen können. Ein Bilderbuch, das mit Witz und einer großen Portion Ehrlichkeit das Thema Naturschutz aufs Tableau bringt.

Wo kommt unser Essen her?

Julia Dürr
Beltz-Verlag, 2020
14,95 Euro
ISBN 978-3-407-75816-3
Ab 6 Jahren

Wo kommt eigentlich unser Essen her? Mit dieser Frage beschäftigt sich Julia Dürr schon lange. In ihrem Kinder-Sachbuch teilt sie ihre spannenden Antworten und nimmt uns mit auf eine Reise von der Fischfarm bis hin zur Streuobstwiese. Auf jeder reich illustrierten Doppelseite zeigt sie, wie unterschiedlich Produkte hergestellt werden. Sachlich und ohne erhobenen Zeigefinger stellt sie kleinere Betriebe den Großproduktionen gegenüber. Was passiert in einer Backstube, was in einer großen Backfabrik? Wird in einem Schlachtbetrieb anders geschlachtet als auf dem Hof? Und wo wachsen eigentlich Tomaten? Die großen, detailreichen Bilder laden zur Schatzsuche ein. Nicht nur Kinder erfahren hier viel Neues darüber, wie und wo unsere Essen produziert und verarbeitet wird. Angeregte Gespräche beim nächsten Mittagessen sind mit diesem Buch vorprogrammiert.

Ihnen hat dieser Artikel "Kinderbücher zum Thema Nachhaltigkeit" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer TPS . Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.