28.07.2022
Sabrina Djogo

Farbenfrohe Eingewöhnung – Eltern helfen kreativ mit!

Wenn im Spätsommer die Eingewöhnungen in den Gruppen starten, beginnt immer eine sehr aufregende Zeit für alle Kinder, Eltern und Fachkräfte einer Gruppe. Und genau diese Situation eignet sich sehr gut, um die Portfolio-Mappen der Neuankömmlinge zu gestalten. Hier gehen nämlich die Eltern/Elternteile/Familien ans Werk …

Wenn die Eingewöhnung so weit fortgeschritten ist, dass der begleitende Elternteil schon eine Weile den Raum verlässt, bereiten Sie einen kleinen Kreativbereich an einem zentralen Platz, beispielsweise im Flur der Einrichtung, vor. Hier können sich Eltern aus den unterschiedlichen Gruppen treffen, austauschen – und das Deckblatt für den Portfolioordner ihres Kindes gestalten.

So gehen Sie vor:

  • Material vorbereiten: Legen Sie auf dem Tisch Aquarellpapier oder stabiles Druckerpapier bereit, dazu Wasserfarben und/oder Buntstifte sowie die Portfolio- oder Lerngeschichtenordner der Kinder.
  • Einen Leitfaden für die Eltern gestalten: Fertigen Sie eine kleine Checkliste zum Gestalten des Deckblattes an und kleben oder stellen Sie sie eingerahmt gut sichtbar auf! Eine Vorlage dafür finden Sie im Online-Bereich unter www.klett-kita.de/ krippenkinder-online-bereich
  • Die Eltern gestalten lassen: Die Eltern suchen sich einen Papierbogen aus, den sie nun individuell bemalen. In diesem Beispiel wurden einfach Wasserfarben auf ein nasses Papier aufgetragen, sodass die Farbtöne ineinanderlaufen. Toll sehen ähnliche Farbtöne aus, beispielsweise Türkis und Blau oder Orange und Rot.
  • Für Platz zum Trocknen sorgen: Spannen Sie eine (hoch hängende!) Leine, an der die Eltern ihre Kunstwerke zum Trocknen aufhängen können. Alternativ stellen Sie ein Regal auf, auf dem alle Blätter trocknen können. 

Tipps:

Notieren Sie die Namen der Kinder auf den Blättern, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Nach dem Trocknen können Sie die gestalteten Namen der Kinder und der Gruppe oder Einrichtung auf das Deckblatt drucken. So ist jedes Deckblatt und jeder Ordner ein Unikat und doch gleich und gruppeneinheitlich.

Zusatz-Idee – Layout aus Kinderhand

Eine weitere Möglichkeit ist das Gestalten von Deckblättern oder Innenseiten für die Ordner durch die Kinder selbst. Diese Aktion bietet sich allerdings erst an, wenn das Kind sicher im Gruppenalltag angekommen ist. Es ist am besten in der 1-zu-1-Situation durchführbar. Hierzu können Sie eine abwaschbare Tischdecke auf dem Boden ausbreiten und das zu gestaltende Blatt in die Mitte legen. Das Kind kann nun mit flüssiger Wasserfarbe von oben auf das Blatt tropfen oder spritzen. So entstehen tolle Muster und Farbverläufe. Durch die prominente Präsentation im Portfolio-Ordner erfährt das Kind eine große Wertschätzung für seine Kreativität.

Wichtig:

Hier sollten Sie das anschließende Bedrucken des Bildes mit dem Kind absprechen und vorausschauend gleich zwei Blätter gestalten.


Eine Vorlage für einen Aushang oder Brief für die Eltern finden Sie passend zum Artikel im Onlinebereich unter: www.klett-kita.de/ krippenkinder-onlinebereich


Sabrina Djogo ist 34 Jahre alt. Sie arbeitet überwiegend mit Kleinkindern im U3-Bereich als selbstständige Tagesmutter. Nebenbei ist sie Referentin, Autorin und schreibt einen Blog über ihre tägliche Arbeit.

Ihnen hat dieser Artikel "Farbenfrohe Eingewöhnung – Eltern helfen kreativ mit!" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer Zeitschrift KrippenKinder. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.