02.07.2019
Susanne Hoffmann, Wennigsen und Annette Kessler
Redaktion

Die Geschicklichkeitskette – Spiel zur Förderung der Sozialkompetenz

Durch das gemeinschaftliche Spiel wächst die Teamfähigkeit der Jungen und Mädchen. Es kommt nicht darauf an, selbst im Mittelpunkt zu stehen, sondern als Team ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Mit diesem Angebot fördern Sie die Sozialkompetenz und die Teamfähigkeit Ihrer Kinder. Sie führen die Aufgaben zusammen durch und lernen, dass sie sich gegenseitig benötigen, um das gesetzte Ziel zu erreichen. Viel Spaß mit der Geschicklichkeitskette!

Infos:

Alter: 4 bis 6 Jahre

Material:

  • 1 Stuhl für jedes Kind
  • 1 Essteller
  • 1 Tischtennisball

Und so geht das Spiel:

Die Kinder setzen sich in einen Stuhlkreis. Ein Kind stellt sich in die Mitte. Sagen Sie ihnen, dass es bei diesem Spiel nicht um Schnelligkeit, sondern um Geschicklichkeit geht. Das erste Kind erhält einen Teller, auf dem ein Tischtennisball liegt, und gibt ihn vorsichtig an seinen linken Nachbarn weiter. Die erste Spielrunde ist zu Ende, wenn der Teller mit dem Tischtennisball wieder beim ersten Kind angekommen ist.

Weltentdecker Ich & Du: Geschicklichkeitskette

Der Ball darf nicht herunterfallen. Falls es doch passiert, holt das Kind in der Mitte den Ball und bringt ihn dem jeweiligen Kind zurück, das den Teller dann an das nächste weitergibt. Schaffen die Jungen und Mädchen einen Durchgang, ohne dass der Ball herunterfällt?
Sie können den Schwierigkeitsgrad, je nach Gruppe, auch steigern, indem Sie zwei oder mehrere Tischtennisbälle verwenden. Gut geeignet zum Weiterreichen sind auch zwei gestapelte Blechdosen, von denen nur die untere angefasst werden darf. Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, welche Gegenstände sich noch zum Weitergeben eignen, und probieren Sie diese anschließend aus.

Hat Ihnen diese Geschicklichkeitskette gefallen? Mehr Anleitungen, Anregungen und Materialien finden Sie im Weltentdecker - Jetzt hier bestellen!

Zum  den Weltentdecker Ich & Du

Bitte warten Sie einen Moment.