02.07.2019
Anja Ulbrich
© Liesse

Der dicke fette Pfannkuchen – ein Märchen zum Vorlesen

In diesem Beitrag dreht sich alles um das Märchen des dicken, fetten Pfannkuchens. So lernen die Kinder Wörter rund ums Backen kennen. Viel Spaß bei dem Pfannenkuchen Märchen!

Das Pfannenkuchen Märchen

Es waren einmal drei alte Frauen, die wollten gerne Pfannkuchen essen. Sie gaben Eier, Mehl und Milch in eine Schüssel und rührten alles zu einem Teig zusammen. Als sie mit dem Rühren fertig waren, holten sie eine Pfanne, stellten sie auf den Herd, taten Fett hinein und gossen den Teig dazu.

Es duftete herrlich! Den drei Frauen lief das Wasser schon im Mund zusammen. Doch der Pfannkuchen dachte nicht daran, sich von ihnen verspeisen zu lassen. Als er fertig gebacken war, erhob er sich aus der Pfanne, sprang auf den Boden, und rollte kantapper kantapper aus dem Haus hinaus.

Die drei Frauen standen vor der leeren Pfanne und schauten dem Pfannkuchen hinterher. „Halt!“, kreischte die erste. „Bleibst du wohl stehen!“, rief die zweite und streckte ihre Hand nach dem Pfannkuchen
aus. Die dritte Frau lief hinter ihm her und versuchte ihn einzufangen. Doch sie war einfach nicht schnell genug.

Der Pfannkuchen rollte aber immer weiter und erfreute sich an dem sonnigen Tag. Da begegnete er einem Häschen. „Guten Tag Pfannkuchen“, sagte das Häschen. „Guten Tag Häschen Langohr“, sagte der Pfannkuchen. „Dicker fetter Pfannkuchen, bleib doch bitte stehen, damit ich dich fressen kann“, sagte das Häschen. Da antwortete der Pfannkuchen: „Das kannst du schön vergessen! Ich bin schon drei alten Frauen weggelaufen. Da sollst du mich auch nicht kriegen.“ Und er rollte kantapper kantapper in den Wald hinein.

Da kam ein Wolf angelaufen. „Guten Tag Pfannkuchen“, sagte der Wolf. „Guten Tag Wolf Graupelz“, sagte der Pfannkuchen. „Dicker fetter Pfannkuchen, bleib doch bitte stehen, damit ich dich fressen kann“, sagte der Wolf. Da antwortete der Pfannkuchen: „Das kannst du schön vergessen! Ich bin schon drei alten Frauen weggelaufen und Häschen Langohr. Da sollst du mich auch nicht kriegen.“ Und er rollte kantapper kantapper aus dem Wald hinaus.

Da kam eine Ziege angehüpft. „Guten Tag Pfannkuchen“, sagte die Ziege. „Guten Tag Ziege Meckerliese“, sagte der Pfannkuchen. „Dicker fetter Pfannkuchen, bleib doch bitte stehen, damit ich dich fressen kann“, sagte die Ziege. Da antwortete der Pfannkuchen: „Das kannst du schön vergessen! Ich bin schon drei alten Frauen weggelaufen, Häschen Langohr und Wolf Graupelz. Da sollst du mich auch nicht kriegen.“ Und er rollte kantapper kantapper davon.

Da traf er ein Schwein. „Guten Tag Pfannkuchen“, sagte das Schwein. „Guten Tag SchweinRingelschwanz“, sagte der Pfannkuchen. „Dicker fetter Pfannkuchen, bleib doch bitte stehen, damit ich dich fressen kann“,
sagte das Schwein. Da antwortete der Pfannkuchen: „Das kannst du schön vergessen! Ich bin schon drei alten Frauen weggelaufen, Häschen Langohr, Wolf Graupelz und Ziege Meckerliese. Da sollst du mich auch nicht kriegen.“ Und er rollte kantapper kantapper den Weg entlang.

Da kam ein Pferd angaloppiert. „Guten Tag Pfannkuchen“, sagte das Pferd. „Guten Tag Pferd Plattfuß“, sagte der Pfannkuchen. „Dicker fetter Pfannkuchen, bleib doch bitte stehen, damit ich dich fressen kann“, sagte das Pferd. Da antwortete der Pfannkuchen: „Das kannst du schön vergessen! Ich bin schon drei alten Frauen weggelaufen, Häschen Langohr, Wolf Graupelz, Ziege Meckerliese und Schwein Ringelschwanz. Da sollst du mich auch nicht kriegen.“ Und er rollte kantapper kantapper über die Wiese davon.

Langsam wurde es Abend. Der Pfannkuchen rollte so vor sich hin, als auf einmal drei Kinder auf ihn zukamen. Sie waren ganz allein, denn sie hatten keinen Vater und keine Mutter mehr. „Ach, lieber guter Pfannkuchen. Bleib doch bitte stehen. Wir haben den ganzen Tag noch nichts gegessen und sind so hungrig“, sagten sie traurig. Da freute sich der Pfannkuchen, dass er helfen konnte, sprang den Kindern in den Korb hinein und ließ sich vo ihnen restlos aufessen.

Ihnen hat dieses Pfannenkuchen Märchen gefallen? Mehr davon gibts in Rundum stark in allen Bildungsbereichen. Gleich hier bestellen!

Zu Rundum stark in allen Billdungsbereichen

 

Bitte warten Sie einen Moment.