02.07.2019
Leah Schäfer
Redaktion

U3: Zwergen-Fingerspiel zur Sprachförderung

Der meist rhythmisch gesprochene Text bei Fingerspielen macht den Kindern großen Spaß. Sie erfreuen sich an den gereimten Versen und den dazugehörigen Bewegungen. Die Verbindung von Sprache und Bewegung trägt dazu bei, dass die Mädchen und Jungen sich den Text leichter merken und besser einprägen können. Mit diesem Finger- und Bewegungsspiel "5 Zwerge wollen Blumen pflücken" fördern Sie das genaue Hinhören und Wiedergeben eines Textes. Ihre Kinder erweitern spielerisch ihren Wortschatz und bekommen ein Gefühl für Sprachrhythmus. Dieses Angebot finden Sie auch als kostenlosen Download am Ende des Beitrags.

5 Zwerge wollen Blumen pflücken – mit einem Fingerspiel die Sprache fördern

Schritt 1 – große Bewegungen

Stellen Sie sich mit den Kindern in einem Halbkreis auf. Achten Sie darauf, dass Sie von allen gut gesehen werden. Begrüßen Sie die Mädchen und Jungen und sagen Sie ihnen, dass sie jetzt gemeinsam ein neues Bewegungsspiel lernen wollen. Sprechen Sie den Text Zeile für Zeile vor und machen Sie die entsprechende Bewegung dazu. Wiederholen Sie das Ganze mehrmals. Den Text und die Bewegungen finden Sie am Ende des Beitags als Download.

Schritt 2 – kleine Bewegungen

Setzen Sie sich mit den Kindern in einen Halbkreis. Erzählen Sie den Mädchen und Jungen, dass sie das Spiel mit den Zwergen noch einmal machen wollen – aber diesmal, ohne die Bewegungen mit dem ganzen Körper nachzuspielen, sondern nur mit den Händen. Sprechen Sie auch hier den Text Zeile für Zeile vor und machen Sie die entsprechende Bewegung dazu. Wiederholen Sie das Ganze mehrmals. Den Text und die Bewegungen zum Fingerspiel finden Sie ebenfalls am Ende des Beitrags als Download.

Sprechen und begleiten – Ihre Rolle

Gerade den Kleineren fällt es manchmal noch schwer, sowohl den neuen Text mitzusprechen als auch die dazugehörigen Bewegungen auszuführen. Wenn Sie merken, dass die Kinder den Text eigentlich wiedergeben könnten, nehmen Sie sich beim Sprechen immer mal wieder ein wenig zurück, indem Sie das Zeilenende nicht sprechen, sondern von den Kindern vervollständigen lassen.

Hat Ihnen diese Idee gefallen? mehr davon finden Sie im RAAbits Kindergarten 0-3. Gleich hier bestellen!

Zum RAAbits Kindergarten 0-3 Jahre

Bitte warten Sie einen Moment.