Kita-Leitung: 7 Ideen zur Kompetenzenförderung Ihrer Mitarbeiter

Ihre Aufgabe als Leitung ist es, Situationen zu schaffen oder zuzulassen, die es Ihren Mitarbeiterinnen ermöglichen, ihre Kompetenzen in praktischer und fachlicher Hinsicht zu entwickeln und einzusetzen. Dies ist ein Teil der kompetenzorientierten Teamführung. Indem Sie als Leitung der jeweiligen Person einen Raum für Handlungsmöglichkeiten bieten, geben Sie eine Unterstützung bei der Kompetenzentwicklung.

Text: Verena Heringer | Foto: gettyimages/Yagi Studio

So geben Sie Raum, um Kompetenzen zu entwickeln – 7 Ideen

Es gibt keine allgemeingültigen Rezepte zur Kompetenzentwicklung. Es gibt nur Erfahrungen und Möglichkeitsfelder, die Sie ausloten müssen. Tauschen Sie sich mit anderen Leitungen, Freunden oder Coaches aus. Im Folgenden bekommen Sie 7 Ideen für Situationen, in denen Sie Ihre Mitarbeiterinnen in ihren Kompetenzen stärken, fördern und dazu motivieren, sich weiterzuentwickeln.

Idee 1 – fördern und nutzen Sie vorhandene Kompetenzen
Nutzen Sie die vorhandenen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiterinnen. Übertragen Sie ihnen neue, herausfordernde Aufgaben, die sie fordern.

Idee 2 – schaffen Sie Möglichkeiten, um neue Kompetenzen zu erwerben
Geben Sie Ihren Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, sich neues Wissen und neue Kompetenzen anzueignen. Gewähren Sie zum Beispiel den Kauf von Fachbüchern oder den Besuch von Fortbildungen. Langfristig profitiert Ihre Einrichtung davon.

Idee 3 – geben Sie Freiraum, um selbsttätig Entscheidungen zu treffen
Geben Sie Ihren Mitarbeiterinnen Freiraum im Rahmen einer Kompetenz, um selbsttätig Entscheidungen treffen zu können. So nehmen Sie Ihre Mitarbeiterinnen ernst.

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Idee 4 – schaffen Sie Möglichkeiten, um sich auszupro bieren
Geben Sie Ihren Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Erfolgserlebnisse motivieren und stärken das Selbstvertrauen. Ihre Einrichtung entwickelt sich durch neue Ideen weiter.

Idee 5 – lassen Sie Fehler zu
Geben Sie Ihren Mitarbeiterinnen die Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln. Dazu gehören auch negative. Denn Fehler sind da, um daraus zu lernen.

Idee 6 – fördern Sie die Kooperation und Kommunikation im Team
Schaffen Sie Situationen, in denen Kooperation und Kommunikation mit Kolleginnen oder anderen Personen möglich ist. So entsteht Vertrauen und Ihre Mitarbeiterinnen lernen, gemeinsam im Team Probleme zu lösen oder sich Unterstützung zu holen.

Idee 7 – geben Sie regelmäßig Feedback
Sprechen Sie regelmäßig Anerkennung aus. Schätzen Sie das, was Ihre Mitarbeiterinnen leisten. Geben Sie aber auch kritische Rückmeldungen, damit sie sich weiterentwickeln können. So motivieren und unterstützen Sie sie.

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