17.09.2020
Leah Schäfer © SDI Productions /GettyImages
Redaktion

Wer bin ich? – Rätsel für den Morgenkreis

Für jedes Kind startet der Morgen anders: Lina spielt bereits seit die Kita geöffnet zufrieden in der Bauecke, Paul mag sich heute überhaupt nicht von seiner Mama trennen und Carla wird kurz vor Ende der Bringzeit noch ganz schnell an eine Erzieherin übergeben. Was allen Kindern jetzt guttut, ist ein gemeinsamer Beginn – einen Startpunkt, der für alle Mädchen und Jungen gleich ist. Bei diesem Rätselspiel für den Morgenkreis können alle Kinder gemeinsam raten und so gemeinsam in den Tag starten.

Text: Leah Schäfer
Bild: © SDI Productions /GettyImages

Info

Alter: ab 4 Jahren
Dauer: 10 Minuten

Wer bin ich?

Manchmal bin ich bunt und manchmal einfarbig. Ich sitze oben auf dem Kopf und schütze meinen Träger vor der Sonne. (Sonnenhut)

Kinder und Erwachsene lieben mich. Mich kann man essen. Ich bin kalt und schmecke oft nach Vanille, Schokolade oder Erdbeere. (Eis)

Ich bin groß und schlank. Ich habe einen Stängel und Blätter. Mein Kopf ist in der Mitte braun. Außen herum ist ein gelber Blütenkranz. (Sonnenblume)

Du kannst mich in einem Schwimmbad finden. Die Kinder können an mir hochklettern und von mir aus ins Wasser hineinspringen. (Sprungbrett)

Ich bin ein Fahrzeug. Mit mir können große und kleine Menschen fahren. Ich habe zwei Räder mit Speichen, zwei Pedale, einen Lenker, eine Klingel und einen Sattel. Bei jüngeren Kindern habe ich manchmal noch zwei Stützräder. (Fahrrad)

Ihnen hat dieses Rätselspiel für den Morgenkreis gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Kita-Jahreszeitenbuch „Fingerspiele“Hier bestellen!

Bitte warten Sie einen Moment.