17.09.2020
Jasmina Urukalo ©florintt/GettyImages
Redaktion

Wie das duftet! – Mit Bienenwachs Ausdruck und Sinne schulen

Mit Bienenwachs kneten tut gut. Es wirkt beruhigend und ausgleichend. Die Kinder konzentrieren sich auf sich und ihr Tun. Sie sind schöpferisch tätig, bringen Gefühle und Ideen zum Ausdruck. Der angenehme Duft nach Honig regt den Geruchssinn der Kinder an. Die Wärme und die besondere Konsistenz des Wachses sensibilisieren den Tastsinn. Das Kneten fördert ihre Feinmotorik und schult ihr Gefühl für Formen und Proportionen.

Text: Jasmina Urukalo
Bild: ©florintt/GettyImages

Info

Alter: 3 bis 6 Jahre
Zeit: 20 bis 30 Minuten
Gruppe: bis 10 Kinder
Ort: am Tisch
Vorbereitung: 60 Minuten
Ziel: Sinne schulen, Kreativität und Feinmotorik fördern

Mitgeliefertes Material

  • Was macht die kleine Biene? (M 1)
  • Wie knete ich eine Raupe? (M 2)
  • Wie knete ich einen Schmetterling? (M 3)
  • Wie knete ich einen Elefanten? (M 4)
  • Wie knete ich einen Igel? (M 5)
  • Wie knete ich einen Hasen? (M 6)
  • Wie knete ich einen Engel? (M 7)

Material, das Sie zusätzlich benötigen

  • 1 kg Bienenwachs
  • 1 flacher, alter Topf
  • für jedes Kind eine abwaschbare Unterlage

Materialtipp

Sie können auch direkt einsetzbares Knetbienenwachs kaufen. Stockmar bietet Knetbienenwachs in verschiedenen Farben an. Das Wachs lässt sich durch Handwärme verformen und kann immer wieder verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.stockmar.de.

Durchführung

Vorbereiten der Knetmasse

Erwärmen Sie ein Kilo Bienenwachs eine Stunde vor dem Kneten in einem möglichst flachen Topf im Backofen bei 50 Grad. Achten Sie darauf, dass das Wachs nicht flüssig wird. Falls es zu heiß ist, lassen Sie es ein wenig abkühlen. Formen Sie das Wachs zu Kugeln, die in Kinderhände passen.

Kneten mit Bienenwachs

Teilen Sie die Unterlagen aus. Geben Sie jedem Kind eine Portion Bienenwachs. Lassen Sie die Kinder daran riechen. Fragen Sie, was sie riechen und was sie mit dem Geruch verbinden. Fordern Sie die Kinder auf, etwas zu kneten. So bekommen sie ein Gefühl für das Bienenwachs. Geben Sie kein Thema vor. Die Kinder sollen ihre Ideen aus sich selbst und ihrer eigenen Fantasie schöpfen. Das warme Bienenwachs fü hlt sich in den Händen angenehm an. Die Kinder werden schnell feststellen, dass sich das Bienenwachs nur noch schwer formen lässt, wenn es erkaltet. Deshalb müssen sie das Wachs durch beständiges Kneten warm halten. Diese Aufgabe schult die Geduld der Kinder und hat eine meditative Wirkung.

Tipp: Machen Sie ein Ritual daraus! Lassen Sie die Kinder einmal in der Woche etwa zehn Minuten kneten. Oder bieten Sie ihnen jeden Morgen die Gelegenheit dazu. Das hat besonders im Winter seinen Reiz, wenn die Kinder aus der Kälte kommen, das Bienenwachs riechen und die warmen Wachsstücke in den Händen halten können.

Zusatzidee

Kneten mit einer Vorlesegeschichte
Lesen Sie den Kindern die Geschichte M 1 von der kleinen Biene vor. Ermuntern Sie sie, während des Vorlesens zu kneten. Wenn die Kinder wollen, können sie auch ein Motiv aus der Geschichte kneten. Etwa eine Blume oder eine Biene

Figuren kneten
Lassen Sie die Kinder Figuren formen. Diese Aufgabe ist fü r Kinder ab 5 Jahren geeignet. Anleitungen zu den einzelnen Figuren fi nden Sie im Materialteil M 2 bis M 7.

Tipp für die Eltern
Die Eltern können den Tastsinn und die Feinmotorik ihrer Kinder zusätzlich schulen, indem sie mit ihnen Plätzchen backen. Ermuntern Sie die Eltern, ihrem Kind ein Stück Teig zu geben, das es kneten und ausrollen darf. Danach sticht das Kind mit Formen den Teig aus.

 

Bitte warten Sie einen Moment.