30.06.2022
Kathrin Eimler

Sommerfest der Fische – Klanggeschichte

Ein Sommerfest ist eine ganz schön aufregende Sache für die Kinder. In dieser Klanggeschichte tauchen sie ab in die Tiefe des Meeres und erleben das Sommerfest der Fische.

Instrumente

  • Fisch: rasseln (alternativ: „Blubb!“ rufen)

So geht die Klanggeschichte

Die Aufregung im weiten Meer ist groß – gleich beginnt das Sommerfest. Die Fischkinder Franz und Frieda sind ganz aufgeregt. Sie haben noch nicht viele Feste gefeiert.

„Frieda, was meinst du, was es alles auf dem Fest gibt?“ Fisch Frieda strahlt über das ganze Gesicht. „Ich habe gehört, dass es Spiele für uns Fischkinder gibt! Außerdem soll da ein großes Buffet stehen. Mit Blubbertee!“ Fisch Franz strahlt nun auch. „Dann lass uns schnell hinschwimmen!“

Der Festplatz ist mit Girlanden geschmückt und bunte Lichter leuchten überall. Das Geblubber ist groß. Viele Fische feiern schon. „Lass uns zu den Spielen schwimmen!“, schlägt Fisch Franz vor. „Was sollen wir als Erstes machen?“, fragt Frieda. Es gibt drei Stationen: Slalomschwimmen, Algenweitwurf und einen Hindernisparcours. „Lass uns mit dem Slalomschwimmen anfangen“, schlägt Franz vor.

Die beiden Fische stellen sich an und sind bald am Start. „Auf die Plätze – fertig – los!“ Franz und Frieda schwimmen um die Wette – immer im Zick-Zack um die Steine herum. Nahezu gleichzeitig kommen die Fische am Ziel an.

„Das hat Spaß gemacht! Nun lass uns zum Hindernisparcours schwimmen!“ Der Hindernisparcours ist gar nicht so einfach: Die Fische müssen unter einer Steinbrücke hindurchschwimmen, dann steil am Felsen hoch, eine scharfe Rechtskurve machen und anschließend durch das Algenfeld. In einem großen Looping geht es zum Schluss ins Ziel.

Frieda sieht skeptisch aus. „Meinst du, wir schaffen das?“ – „Na klar!“ Franz ist sich sicher. Die beiden Fischkinder stehen am Start.

Gemeinsam schwimmen sie los. Die Steinbrücke schaffen sie spielend. Das steile Hochschwimmen ist schon für große Fische schwierig, aber die Fischkinder schaffen das.

Im Algenfeld verheddern sie sich, können sich aber leicht befreien. Nun noch das Looping – und schon sind sie am Ziel angekommen.

Franz und Frieda lachen. „Das war ja doch gar nicht so schwer!“ Fisch Frieda meint: „Bevor wir zum Algenweitwurf gehen, muss ich erstmal etwas trinken!“ Die beiden holen sich einen Blubbertee. Anschließend genießen sie Köstlichkeiten vom Buffet. Hier ist für jeden Fisch etwas dabei.

Die Fische Franz und Frieda besuchen immer wieder die Spielstationen, treffen Fischfreunde und essen und trinken sich richtig satt. „Das ist das beste Fest, das wir bisher gefeiert haben!“ Da sind sich die beiden Fischfreunde einig.

Ihnen hat diese Klanggeschichte "Sommerfest der Fische" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unseren Praxisideen für die Kita: Im Morgenkreis durchs Kita-Jahr. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Weitere Beiträge

Bitte warten Sie einen Moment.