07.12.2022
Andreas Egler

Rotkehlchen-Hunger – Vorlesegeschichte vom Vogelhäuschen

In dieser Vogelgeschichte fliegen die Kinder mit dem kleinen Rotkehlchen auf Futtersuche aus. Wie gut, dass es ein Futterhäuschen vor der Kita gibt! Wenn sich das Rotkehlchen nur trauen würde …

Material

So geht die Vorlesegeschichte vom Vogelhäuschen:

Das kleine Rotkehlchen ist ganz aufgeregt. Die Kinder aus der Kita XY (Namen der Kita einfügen) haben ein Futterhäuschen aufgestellt. Und dort liegen so leckere Sachen drin! Besonders lecker findet das Rotkehlchen die Kekse, die die Kinder aus Fett und Körnchen selbst gemacht haben.

„Ob ich wohl daran mal picken könnte?“, fragt sich das kleine Rotkehlchen. Es beobachtet das Futterhäuschen genau. Rotkehlchen müssen immer gut aufpassen, dass keine Katze herumstreicht oder größere Vögel unterwegs sind, die es vertreiben oder sogar fressen könnten. Aber jetzt sind nur ein paar Blaumeisen unterwegs. Wirklich? Das kleine Rotkehlchen guckt sich noch einmal genau um. Dann nimmt es all seinen Mut zusammen und fliegt ein Stück und fliegt …

Oh nein, die fette Amsel hat sich jetzt im Futterhäuschen niedergelassen. Vor der hat das kleine Rotkehlchen ganz viel Angst. Schnell landet es auf einem Ast und beobachtet das Futterhäuschen weiter.

Aus der Kita kommen ein paar Kinder. Die Amsel flattert schnell weg. Die Kinder legen noch mehr leckere Sachen in das Futterhäuschen. Rosinen, Haferflocken und gehackte Nüsse. Das Rotkehlchen bekommt jetzt richtig Hunger. Es breitet die Flügel aus und fliegt los und …

Ach, jetzt kommt der Eichelhäher. Den kann das kleine Rotkehlchen gut leiden, denn er warnt die anderen Vögel durch sein lautes Krächzen immer, wenn Gefahr droht. Der Eichelhäher schnappt sich eine ganze Nuss und fliegt mit ihr weg. Ob das Rotkehlchen sich jetzt traut? Es fliegt los und fliegt und fliegt und … da landet es im Futterhäuschen. Es pickt sich ein großes Stück aus dem Vogelkeks. Und guckt sich dabei immer wieder um. Und noch ein Stück. Ach, ist das lecker! Danke, ihr Kinder!

Ihnen hat diese Idee "Rotkehlchen-Hunger – Vorlesegeschichte vom Vogelhäuschen" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.