09.12.2020
Aline Kurt

Regen im Glas

Wenn dunkle Wolken zu sehen und der Himmel sich immer mehr zuzieht, ist vermutlich Regen in Sicht. Doch wie entsteht eigentlich der Regen? Mit diesem Experiment erforschen die Kinder mit Rasierschaum und Lebensmittelfarbe die Entstehung von Regen.

Material (U2)

  • 2 Tuben Lebensmittelfarbe (blau)
  • 1 Sprühdose Rasierschaum
  • 2 Gläser mit Wasser pro Kind
  • 1 Teelöffel pro Kind
  • 1 Malkittel pro Kind

So geht das Experiment Regen im Glas

  1. Jedes Kind erhält zwei Gläser Wasser. In eines der Gläser geben die Kinder jeweils einige Spritzer blaue Lebensmittelfarbe und rühren diese mit dem Löffel gut unter. Das Wasser sollte kräftig blau gefärbt sein.
  2. Beim anderen Glas dürfen die Kinder vorsichtig Rasierschaum auf die Wasseroberfläche sprühen. Helfen Sie hier bei Bedarf.
  3. Nun darf jedes Kind mit dem Teelöffel vorsichtig blau gefärbtes Wasser auf den Rasierschaum träufeln. Die Kinder werden staunen: Kurz darauf beginnt es im Wasserglas zu regnen! Die Farbe sickert durch den Rasierschaum und fällt wie Regen im Wasserglas nach unten.

Durchführung

  1.  Bereiten Sie einen Basteltisch vor, auf dem Sie alle für das Experiment benötigten Utensilien anrichten.
  2.  Gehen Sie mit den Kindern nach draußen und betrachten Sie gemeinsam die Wolken: Wie sehen sie aus? Was denken die Kinder, woraus sie bestehen? Erklären Sie ihnen, dass Wolken aus Wasserdampf bestehen. Und wenn zu viel Wasser in einer Wolke ist? Na, dann regnet es. Wollen sie selbst ein paar Wolken und sogar Regen in einem Glas entstehen lassen?
  3. Nehmen Sie mit den Kindern am vorbereiteten Basteltisch Platz und ziehen Sie jedem Kind seinen Malkittel an. Leiten Sie die Kinder dazu an, das Experiment wie vorne beschrieben durchzuführen.
  4. Während der Durchführung des Experiments regen Sie die Kinder immer wieder an, ihre Beobachtungen zu beschreiben: Was machst du gerade? Was kannst du sehen? Was passiert jetzt?

Tipp

Achten Sie unbedingt darauf, dass die Kinder den Rasierschaum nicht in den Mund nehmen!

Info für Sie

Kleine Forscher groß in Fahrt
Kinder experimentieren gerne. Nutzen Sie diese Begeisterungsfähigkeit! Selbst wenn dabei ein bisschen Rasierschaum auf dem Tisch landet oder ein Glas umkippt … lassen Sie die Mädchen und Jungen aktiv und eigenständig am Experiment mitwirken – entsprechend ihrer Möglichkeiten. Das schafft nicht nur Selbstvertrauen, sondern bringt die Kinder auch inhaltlich ein gutes Stück weiter. Denn schließlich gilt: Aus Fehlern wird man klug!
Bildungsbereiche: Naturwissenschaft, Sprache

Ihnen hat dieses Experiment "Regen im Glas" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer RAAbits U3-Box. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.