08.02.2021
Isabella Schalk, Marisa Abbrancati

„Mittelkinder to go!“ – Förderung für Kinder von 4 bis 5 Jahren

Auch die Kinder im Alter vom 4 bis 5 Jahren sollen nicht vergessen und mit einem Materialpaket bedacht werden. Auch sie bekommen ein Paket mit vielen Aufgaben, die alle Bildungsbereiche umfassen und sie zum Spielen und Lernen einlädt. Um unsere Familie ganzheitlich zu unterstützen war es uns wichtig, die Aufgaben so einfach wie möglich zu gestalten, damit die Kinder sie hauptsächlich alleine durchführen können.

Was ist wohl in dem Päckchen?

In diesem Paket haben wir die wichtigsten Bildungsbereich aufgegriffen und überlegt welche Angebote die Kinder ansprechen könnten. So wurde ein Brief an die Kinder mit Aufgaben formuliert und Materialien zusammengesucht, hergestellt und gepackt. Mit viel Freude war das ganze Team der Kindertagesstätte am Werk. Folgende Aufgaben haben wir uns für die Kinder ausgedacht:

 

Im Folgenden werden die Aufgaben und das dazugehörige Material erklärt. Die Inhalte der Tasche haben wir für euch rot markiert.

Du findest Watte und einen Strohhalm in deinem Paket. Mit diesen Dingen kannst du zuhause ein Wattewettrennen über den Tisch machen. Nimm den Strohhalm in den Mund und puste die Watte bis zum Ende des Tisches.

Mit diesem von uns zusammengestellten Buch kannst du zuhause Finger- und Bewegungsspiele nachspielen – vielleicht kannst du dich dann auch ein bisschen an die Kita erinnern.

Eine besondere Aufgabe: Male gemeinsam mit Mama und Papa 1 Rechteck, 1 Quadrat, 1 Kreis und 1 Dreieck. Danach schneide sie aus und suche zu jeder Form in deinem 2 Gegenstände, die diese Form haben. Ordne sie zu und fotografiere diese ab!

Du findest 5 Bierdeckel mit Kreisen und Zahlen in deinem Paket. Suche dir zu jeder Zahl gleich viele kleine Gegenstände (Murmeln, Gummis, Papierkügelchen) und lege sie in die Kreise. Wenn du möchtest, kannst du dann einen passenden Turm aus Bausteinen bauen und hinter die Zahl stellen.

Gemeinsam mit Mama und Papa kannst du einen Schneevulkan bauen. Dazu brauchst du: 2 Esslöffel Backpulver, etwas Wasser, rote und gelbe Lebensmittelfarbe, 1 Esslöffel Spülmittel. In eine Plastikflasche kannst du die Zutaten einfüllen und die Flasche dann im Schnee vergraben. Forme aus dem Schnee einen Vulkan und schütte dann 1 Glas Essig in den Krater. Was passiert? Gerne kannst du noch 2 Dinosaurier dazu stellen und mit deinem Vulkan spielen.

Um deine Sorgen und Ängste an einen Ort legen zu können, wo sie dich nicht belasten, bekommst du ein Sorgenfresserchen aus einem Tennisball von uns. Male auf dem Tennisball ein Gesicht. Immer wenn du Sorgen oder Ängste hast, kannst du diese in den Mund des Sorgenfresserchen legen. Diese können aus Linsen, Bohnen, Knöpfen, Murmeln sein, die du mit einem Löffel einfüllen kannst. Dort werden sie gut aufbewahrt und können wieder geleert werden, sobald du wieder ein gutes Gefühl hast.

In deinem Päckchen warten 6 leere Überraschungseihüllen auf dich. Fülle diese mit 3 Materialien (z. B. Steinchen, Sand, Linsen), sodass immer in 2 Hüllen aus dem gleichen Material sind. Lege dann alle 6 Hüllen auf den Tisch. Nun kannst du mit Mama und Papa ein Hör-Memo spielen.

Du darfst dir heute ein Stehaufmännchen mit der Anleitung gestalten oder ein Stehauftierchen. Wie das gehen soll? Also:

  • Zuerst musst du dir überlegen, was für ein Tier es werden soll. Dann schneidest du den Körper aus buntem Papier aus – dafür benutzt du am besten einen Pappdeckel als Schablone. Wenn du kein Buntpapier hast, malst du einfach das Papier bunt an, das wir dir mitgeschickt haben.
  • Du brauchst zwei Papierkreise für die rechte und die linke Seite von deinem Tier (oder die Vorder- und die Rückseite).
  • Dann klebst du auf jeden Pappdeckel einen der beiden Kreise und klebst oder malst vielleicht noch Füße oder Flügel drauf. Den Kopf schneidest du dann auch noch aus, malst ihn an und klebst ihn an den Körper. Du kannst ihn mit den Wackelaugen bekleben, die du in einer der Streichholzschachteln findest. Vielleicht braucht dein Tier auch noch ein Schwänzchen?
  • Noch kann dein Tier aber nicht stehen und nicht aufstehen! Dafür suchst du dir jetzt einen Stein und steckst ihn in eine der beiden Streichholzschachteln. Die volle und die leere Schachtel klebst du dann (im Querformat) übereinander zwischen die beiden Pappdeckel. Die Schachtel mit dem Stein muss unten sein, also näher bei den Pfoten von deinem Tier.
  • Achtung: Die beiden Pappdeckel müssen einander ganz genau gegenüber liegen! Fertig – dein Tier kann jetzt stehen und immer wieder aufstehen. Warum wir gerade sowas für dich eingepackt haben? Auch wenn das Tier manchmal ganz schön hin und her schwankt, am Ende hält es seinen Kopf doch immer oben. Wir finden das schön als Erinnerung daran: Auch wenn die Zeiten manchmal schwierig sind und unser Kopf vielleicht mal müde oder traurig nach unten hängt: Gott bleibt uns nah, steht uns zur Seite und bringt uns wieder ins Gleichgewicht. Gott richtet uns auf, so dass wir ohne Angst in die Zukunft schauen können.

Mit den Wasserfarben darfst du ein Bild im Schnee malen – mische die Farben an und wenn es dir gelingt, male einen leuchtenden Regenbogen in den Farben rot-orange-gelb-grün-blau-lila. Um alle Farben zu finden, müsstest du auch auf deinen Vorrat zuhause zurückgreifen.

Mit Mama und Papa kannst du dir dein Lieblingsbilderbuch ansehen. Vielleicht findest du eine spannende Geschichte dazu oder etwas zum Basteln?

Dies ist nur ein kleiner Einblick in die Aufgabenstellungen für die Kinder. Sie werden aufgefordert von jeder Aufgabe ein Foto zu machen und uns zur Kindertagesstätte zu bringen (in den Briefkasten werfen). So können wir all ihre Erfolgserlebnisse sammeln und ihr Portfolio einordnen.
Ein solches Paket zu erstellen trägt die Herausforderung alle Bildungsbereiche im Blick zu haben, Aufgaben zu finden, welche gut zu Hause umsetzbar sind und die Kinder selbständig durchführen können.
Da wir nun für jede Altersstufe ein Materialpaket angelegt haben, können diese sich weiterentwickeln und im Falle einer Verlängerung der Kitaschließung wachsen. Ebenfalls kann man per E-Mail Spiel- und Förderungsideen an die Eltern kontinuierlich weitergeben.

Ihr seid uns wichtig!

Durch verschiedene Angebote in allen Bildungsbereichen möchten wir den Kindern ein Handwerkszeug für den Alltag mitgeben, sie in ihren Ressourcen stärken und ganzheitlich zu unterstützen. Die Kinder profitieren von selbsterlernten Kompetenzen, welche sie auf ihrem Lebensweg begleiten und mit denen sie wachsen können.
Die Kinder freuen sich auf ihr Materialpaket und nehmen es gut an. Viele Inhalte haben wir auf die Interessen der Kinder ausgelegt und sind mit viel Kreativität und Bewegung verbunden. Da die Kinder aufgefordert sind viele Fotos von den einzelnen Aktionen zu machen und sie uns für ihr Schatzbuch zu kommen zu lassen wird diese so wie die Kinder weiter wachsen und all ihre Lernerfolge und Erlebnisse aufzeigen.

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.