08.02.2021
Isabella Schalk, Marisa Abbrancati

Krippe to go! – Ein Materialpaket für Kinder von 1 bis 4 Jahren

Gerade unsere Kleinsten verlieren durch die Schließung der Kindertagesstätten den Bezug zu uns. Sie vermissen die Kontakte zu anderen Kindern, müssen bei einem Neustart wieder eine neue Eingewöhnung meistern, da sie gerade erst im September neu gestartet sind und erfahren eventuell weniger Strukturen. Dieses Materialpaket soll Krippenkinder und ihre Eltern unterstützen.

Die Idee ein Materialpaket mit Aufgaben zur Förderung der Bildungsbereiche für Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren anzubieten, kam uns bei der Herstellung eines Materialpaketes für die Vorschulkinder. Die Eltern, der uns anvertrauten jüngsten Kinder benötigen besondere Unterstützung und Entlastung zu Hause, da es eine Herausforderung ist die Jüngsten zu fördern aber auch den Berufsalltag im Homeoffice zu meistern.

Überraschung aus der Tüte

Die Eltern können sich per E-Mail bei Interesse des Materialpaketes anmelden und es an der Türe der Kita zu einer bestimmten Uhrzeit abholen. So finden die Kinder in ihrem Paket folgende Dinge:

  • Einen Zipperbeutel, der mit Farbe gefüllt ist und man an ein Fenster oder eine Glastüre hängen kann. Dieser lädt zum Malen ein.
  • Ein kleines Buch mit bekannten Liedern und Fingerspielen aus der Kita.
  • Schüttübungen
  • Bastelanleitung für eine selbstgebaute Rassel
  • Aufträge zur Persönlichkeitsbildung, wie beispielsweise seine eigene Person auf den Boden mit der Lieblingskleidung legen
  • Ein Bild im Schnee malen – sie mischen die Farben an und wenn es ihnen gelingt, malen sie einen leuchtenden Regenbogen in den Farben rot-orange-gelb-grün-blau-lila.
  • Einen Schneemann, welchen sie mit Papierkügelchen bekleben können
  • Anleitungen zum Sand färben und zum Herstellen von magischen Schüttelflaschen

Dies ist ein Einblick in die Aufgabenstellungen für die Kinder. Sie werden aufgefordert von jeder Aufgabe ein Foto zu machen und uns zur Kindertagesstätte zu bringen (in den Briefkasten werfen). So können wir all ihre Erfolgserlebnisse sammeln und in ihr Portfolio einordnen.

Von uns für dich

Mit diesem Paket greifen wir das Recht auf Bildung auf. Jedes Kind hat das Recht zu lernen, Bildung zu erfahren. Dies gilt auch wenn die Kindertagesstätten geschlossen sind. Unser Auftrag ist es Bildung und Förderung zu gewährleisten. Darum ist es uns wichtig, dass gerade die Kleinsten unserer Gesellschaft nicht vergessen werden und das Gefühl erfahren dürfen, dass jemand außerhalb der Familie an sie denkt und sie fördert. Durch die verschiedenen Aufgaben in vielen Bildungsbereichen wie Persönlichkeitsförderung, kognitiver und kreativer Bereich aber auch im sprachlichen Bereich können die Eltern unterstützt werden, die Förderung ihrer Kinder mit zu unterstützen. Wir setzten damit auch ein Zeichen an alle Eltern und zeigen ihnen auf: „Wir sind für Sie da!“

Die Familien nehmen das Materialpaket mit Freude an und empfinden dies als willkommene Bereicherung ihres Alltags. Ebenfalls spüren sie, dass sie stets ein Teil unserer Kindertagesstätte sind und den Rückhalt trotz aller Umstände haben. Sie experimentieren, entdecken und werden mit den Materialien kreativ. Viele positive Rückmeldungen haben uns auf verschiedenen Wegen erreicht und bestärken uns auf unserem Weg. Wir hoffen, dass wir trotzt Schließung weiterhin eine gute Kommunikation mit den Familien haben können.
 

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.