08.11.2022
Ute Lantelme

Jetzt geht’s rund – Ideenkistchen

Viele bunte Ideen – die finden Sie für Ihre Krippenkinder im Ideenkistchen. In dieser Ausgabe dreht sich bei uns alles um den Fußball. Nicht nur wegen der diesjährigen Weltmeisterschaft steht der Ball im Mittelpunkt. Das runde, drehende Ding hat auch so viele Facetten und bietet unzählige Möglichkeiten.

Ein Fußball – viele Teile

Vorbereitung:

Fertigen Sie eine Malvorlage für einen Fußball an oder drucken Sie eine aus dem Internet aus. Vervielfältigen Sie diese.

So geht’s:

Die Kinder malen die Fußbälle fantasievoll aus. Werden in Ihrer Einrichtung auch Vorschulkinder betreut, können Sie diese um Unterstützung bitten. Ansonsten reicht es, wenn die Kinder zunächst circa fünf Bälle ausmalen. Diese dann in zwei gleiche Hälften schneiden und dabei die Schnittlinie immer anders wählen, damit man die Muster unterschiedlich teilen kann. Wenn Sie die Karten häufi ger benutzen möchten, bitte auf Karton aufkleben oder laminieren. Diese Ballkarten können Sie dann auf einem Spieltablett anrichten (pro Kind zwei Paare, also vier Karten). Die Kinder versuchen nun, die passenden Hälften zusammenzusetzen. Nach und nach können mehr Karten entstehen und man kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Spielschwerpunkte: Mustererkennung, Koordination, Konzentration 

Alle meine Balle – Bewegungsspiel

Materialien:

  • Bälle aus einem Bällebad oder weiche Igelbälle

Alle meine Bälle: Das Lied zum Spiel

(Melodie überliefert: Alle meine Entchen, Text: Ute Lantelme)

Alle meine Bälle
rollen hin und her,
rollen hin und her.
Ich rolle sie zu dir hin,
du rollst sie wieder her.

Mit diesem Lied können die Kleinen im Sitzen die Bälle hin und her rollen. Am besten begleiten Sie die Kinder dabei und leiten sie an. Damit die Bälle nicht wegrollen, können die Kinder auch in einem abgegrenzten Raum sitzen. Beispielsweise in einem Planschbecken oder in einem mit Turngeräten begrenzten Feld. Letzteres ist gerade für die noch nicht so mobilen Kleinsten eine schöne Option. Das Singtempo kann man an die Aktionsgeschwindigkeit der Kinder anpassen. Dann erreichen wir sogar eine Übereinstimmung von Sprache und Bewegung. Die gerichtete Rollbewegung erfordert Konzentration und gute Koordination. Sprachlich betont man das Wort „rollen“ im Lied immer wieder und erinnert so an die gewollte Bewegungsform. Wenn die Kinder anfangen, die Bälle zu werfen, entsteht sehr schnell Chaos und die Übereinstimmung von Sprache und Bewegung geht verloren.

Spielschwerpunkte: koordinierte, gerichtete Bewegungen, Übereinstimmung von Sprache und Bewegung

Ute Lantelme, Sprachwissenschaftlerin und Gründerin von AbenteuerKinderWelt. Gibt Fortbildungen für Erzieher:innen und Tageseltern. Sie ist Autorin von Praxisbüchern mit dem Schwerpunkt U3. Kontakt: www.abenteuerkinderwelt.de

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