11.06.2019
Britta Bartoldus
shock77 // GettyImages

Eine Bewegungsgeschichte: Raupe Rosalia

Eine Bewegungsgeschichte ist eine tolle Aktivität für Kinder. Nicht nur werden sie dazu angeregt, sich zu bewegen, sie können die Geschichten auch besser nachvollziehen und begreifen.

Info:

  • Alter: 2-3 Jahre

Indem sie in ganz verschiedene Rollen schlüpfen dürfen, wird bei den Kindern die Fantasie angeregt, was den meisten viel Spaß bereitet. In unserer Bewegungsgeschichte "Raupe Rosalisa" ist es die Rolle einer Raupe, die sich zum Schmetterling entwickelt. Auf diese Weise können Kinder die Verwandlung einer Raupe zum Schmetterling spielerisch erleben und diesen faszinierenden Prozess besser verstehen. Natürlich können Sie eine solche Bewegungsgeschichte auch für Kindergarten-Kinder einsetzen.

So geht’s:

  1. Gehen Sie mit den Kindern hinaus in die Natur. Erkundigen Sie sich, wo es einen schönen Baumstamm oder eine Bank zum Drüberkrabbeln gibt. Nehmen Sie zwei Decken mit und legen Sie eine davon auf dem Boden aus.
  2. Setzen Sie sich mit den Mädchen und Jungen auf die Decke. Fragen Sie, ob sie einen Schmetterling entdecken können. Lesen Sie anschließend die Bewegungsgeschichte vor und machen Sie die passenden Bewegungen dazu. Regen Sie die Kinder zum Mitmachen an. Geben Sie den Kindern zudem Raum für eigene Ideen.  

Sie finden die Geschichte als Download am Ende der Seite!

Tipps zur Bewegungsgeschichte:

Helfen Sie den Mädchen und Jungen, wenn sie bei der Umsetzung der Bewegungen Hilfe benötigen. Lesen Sie die Geschichte langsam und deutlich vor.

Ihnen gefällt diese Bewegungsgeschichte? Mehr Aktivitäten und Ideen für den U3-Bereich gibt es in der Raabits U3-Box für die Krippe, gleich hier bestellen.

Zur U3-Box

 

Bitte warten Sie einen Moment.