23.06.2021
Marion Bischoff, Petra Knickenberg
Pavel Konnikov // GettyImages

Am Wasserfall – Eine rauschende Geschichte

Ganz nach dem Motto „Und mit einem Schnipp, bin ich wieder fit“ tragen Sie mit unserer Fantasiereise zum Wasserfall nicht nur zur Entspannung, sondern auch zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins, der Förderung der Kreativität und eine Verbesserung der Konzentration Ihrer Kinder bei.

Alter:
ab 4 Jahre
Dauer:
15 Minuten

Und so geht die Fantasiereise:

Ich stelle mir vor, ich bin in einer wunderschönen Landschaft in den Bergen. Ich gehe an einem kleinen Bach entlang. Heute ist ein wunderbarer Sommertag. Die Sonne scheint warm, der Himmel ist blau und es ist einfach perfekt.

Ich bin glücklich, denn ich habe richtig viel Zeit. Und ich genieße diesen Spaziergang am Bach, der mich an eine besondere Quelle führt. Was werde ich da wohl entdecken? Das Wasser plätschert so vor sich hin, ist ganz klar und rein und bahnt sich seinen Weg. Es fließt, immer und immer weiter. Wo es wohl hingeht? In einen See, ins Meer, weit hinaus in die große, ferne Welt? Ich weiß es nicht, doch ich wünsche dem Wasser eine gute Reise. Schrittchen für Schrittchen geht es weiter, immer näher hin zur Quelle. Ich höre, wie das Rauschen immer lauter wird. Ich finde meinen Weg, denn ich geh einfach den Flusslauf entlang. Alte große Bäume säumen den Weg. Und bunte Blumen blühen überall – in lauter schönen Farben. Es sieht ein bisschen aus wie im Bilderbuch, doch es ist wirklich so schön. Das ist das Wunder der Natur. Ich atme die frische Luft tief ein und aus und fühle mich immer freier.

Auf einmal stehe ich vor diesem wunderschönen, großen Wasserfall. Ist der schön und groß. Von hoch oben im Felsen fällt das Wasser einfach hinunter. Was für eine Kraft das hat. Und es hört gar nicht auf. Wo es wohl herkommt? Ich stehe staunend da und beobachte. Die Sonne scheint durch den Wasserfall, und die Tropfen leuchten wie tausende Diamanten. Dieses helle, schöne Licht. Das ist wirklich toll. Vielleicht habe ich Lust, mit den Füßen ins Wasser zu gehen, denn da ist eine Pfütze, in der sich das Wasser sammelt, bevor es im Bach hinaus in die weite Welt fließt. Und ich bin jetzt hier, direkt an der Quelle, wo das Wasser vom Berg auf die Erde fällt. Ganz frisch, ganz rein, ganz klar. Einfach wunderbar. 

Wenn ich möchte, ziehe ich meine Schuhe aus und gehe in das erfrischende Wasser hinein. Oder vielleicht möchte ich mich auch unter den Wasserfall stellen und eine Naturdusche nehmen? Das macht Spaß und gibt mir neue Kraft. Oder möchte ich sogar im Wasser schwimmen, mich hineinsetzen oder hineinlegen? Was auch immer ich will, ich kann es jetzt machen. Denn ich habe Zeit, und genieße diese Entspannungszeit am Wasserfall.

Die Sonne scheint so schön, deshalb ist es angenehm warm und erfrischend zugleich. Genau, was ich brauche! Immer wieder schaue ich hinauf, wie das Wasser von oben herunterfällt.

Ich glaube, das wird jetzt ein neuer Lieblingsplatz für mich. Und immer, wenn ich ein bisschen Ruhe brauche in meinem Leben, komme ich wieder hierher. Und immer wieder, wenn ich möchte, kann ich mir das alles hier vorstellen, und machen, was ich mag: sitzen, plantschen, die Füße baden oder ein paar Steine ins Wasser werfen. Doch jetzt ist es Zeit weiterzuziehen. Ich schau mich noch einmal um und gehe dann mit dem Fluss weiter zurück – durch die schöne Landschaft und sehe die Bäume und Blumen am Wegesrand.

Ich merke, es fühlt sich viel leichter, frischer und freier an, denn ich habe an der Quelle vom Wasserfall neue Energie getankt. Und diese Energie und Freude nehme ich mit – in den Kindergarten und nach Hause.

Tipp:

Kinder lieben Erlebnisse mit Wasser. Sie können an heißen Sommertagen diesen Wasserfall simulieren und die Kinder dieses erfrischende Erlebnis mit einem hochgebundenen Gartenschlauch nachempfinden lassen. Dann wird die nächste Fantasiereise zum Wasserfall noch authentischer.

Ihnen hat diese Geschichte "Am Wasserfall – Eine rauschende Geschichte" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Kita-Jahreszeitenbuch "Fantasiereisen & Vorlesegeschichten". Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen: