08.05.2024
Angelika Back

Vögel im Nest

Ein Gelege mit Buntstiften und Tonpapier gestalten

Frühlingszeit ist Vogelzeit. Nicht nur die vielen Sommergäste kommen aus dem Süden, um ihre Jungen bei uns aufzuziehen, auch die einheimischen Vögel haben jetzt viel zu tun: Die Weibchen sitzen im Nest, um ihre Eier auszubrüten und die Männchen versorgen die Familie unterdessen mit Nahrung. Die Kinder können diesen Vorgang mit Buntstiften und Tonpapier festhalten – und mit viel Glück vielleicht auch in der Natur beobachten.

Material

  • Buntes Tonpapier
  • Buntstifte oder Wachsmalkreiden in Braun-Grün-Tönen
  • Bleistifte
  • evtl. Filzstifte
  • Scheren
  • Bastelkleber
Jahreszeitenordner 3-6

Schneiden Sie vorab mehrere Vorlagen zurecht: Einen Vogelkörper (langgezogener Halbkreis), einen Flügel (kleinerer langgezogener Halbkreis), ein Dreieck (für Schnabel und Schwanz) und ein Ei. Am besten je Kind je eine der genannten Vorlagen. Die Kinder legen die Vorlagen auf das Tonpapier, umfahren diese und schneiden sie aus. Stehen Sie den Kindern bei Bedarf hilfreich zur Seite. Als nächstes wählen die Kinder einen Bogen Tonpapier in einer helleren Farbe aus (eventuell ein Grün- Blau- oder Braunton, dann sieht es natürlicher aus) und malen oder kritzeln mit Buntstiften/Wachsmalkreiden ein Nest in die Mitte. Das kann kreisförmig sein, indem die Kinder mit verschiedenfarbigen Buntstiften immer im Kreis herumfahren, oder aber auch ein wildes Durcheinander von Linien. Anschließend kleben die Kinder den Vogelkörper in die Mitte des Nestes. Mit den restlichen Körperteilen den Vogel vervollständigen und noch ein paar Eier auf dem Nest platzieren. Zum Schluss bekommt der Vogel noch ein Auge mit Bunt- oder Filzstift aufgemalt. Wer möchte, kann ihn noch mit bunten Mustern weiter ausschmücken und ein paar Blätter ans Nest malen oder aus Tonpapier kleben.

Bildquellen Angelica Back
Kreativität und Musik Bastelangebot Kindergartenalltag Kunst und Musik Natur Tiere Frühling Sommer Pädagogische Fachkraft Kindergarten Kunst und Musik Umwelt/Natur/Nachhaltigkeit
Bitte warten Sie einen Moment.