26.11.2020
Aline Kurt

Die Elemente-Werkstatt – Experimente mit Wasser

Die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft, können Kindern wunderbar mit einer Elemente-Werkstatt nähergebracht werden. Gemeinsame Experimente, wie Bluberwasser herzustellen oder hügeliges Wasser zu untersuchen, helfen den Kindern spielerisch das Element Wasser kennen zu lernen.

"Wir machen Blubberwasser"

Material

  • 1 Wachstischdecke
  • 1 Flasche/Karaffe mit Wasser
  • 1 standfeste Schale pro Kind
  • 1 Strohhalm pro Kind
  • 1 Malkittel pro Kind

Vorbereitung

Decken Sie den Gruppentisch mit einer Wachstischdecke ab. Stellen Sie auf dem Tisch Schalen und Strohhalme für die Kinder sowie eine mit Leitungswasser gefüllte Flasche oder Karaffe bereit.

So geht das Experiment

Zum Schutz der Kleidung ziehen Sie jedem Kind einen Malkittel an. Laden Sie die Kinder dann ein, am Gruppentisch Platz zu nehmen. Gießen Sie jedem Kind etwas Wasser in seine Schale und teilen Sie die Strohhalme aus. Zunächst dürfen die Kinder eigenständig mit dem Wasser experimentieren, bevor Sie sie mit folgenden Impulsen gezielt anleiten:

  • Wie sieht Wasser aus?
  • Wie schmeckt Wasser?
  • Wie riecht Wasser?
  •  Wie fühlt sich Wasser an?
  • Was geschieht, wenn du mit deinem Strohhalm im Wasser rührst?
  • Was passiert, wenn du mit deinem Strohhalm in das Wasser pustest?
  • Was ändert sich, wenn du beim Pusten deinen Strohhalm über
  • das Wasser hältst oder ihn ins Wasser eintauchst?

Hügeliges Wasser

Material

  • 1 Wachstischdecke
  • 1 Flasche/Karaffe mit Wasser
  • 1 Wasserglas
  • 8 bis 10 1-Euro-Münzen
  • 1 Malkittel für jedes Kind

Vorbereitung

Decken Sie den Gruppentisch mit einer Wachstischdecke ab. Bereiten Sie eine mit Leitungswasser gefüllte Flasche oder Karaffe sowie ein Wasserglas und die Münzen vor.

So geht das Experiment

Ziehen Sie den Kindern Malkittel über ihre Kleidung und kommen Sie am Gruppentisch zusammen. Füllen Sie das Glas randvoll mit Wasser. Nun dürfen die Kinder reihum vorsichtig die Münzen ins Wasser gleiten lassen. Wenn sie es schaffen, ganz behutsam vorzugehen, läuft das Glas nicht über. Nach jeder Münze betrachten die Mädchen und Jungen das Glas aus der seitlichen Perspektive – und schon bald ist ein kleiner Wasserhügel darauf zu bestaunen!

Erklärung:

Das Wasser steigt über den Rand des Glases hinaus. Die Oberflächenspannung hindert das Wasser daran, überzulaufen. Diese Oberflächenspannung kann man sich wie eine Art Haut an der Oberfläche des Wassers vorstellen. Zuletzt dürfen die Kinder herausfinden, wie viele Geldstücke sie benötigen, um das Wasser zum Überlaufen zu bringen.

Tipp:

Für die Kinder ist es eine gute Übung, unter Ihrer Anleitung möglichst behutsam mit den Münzen und dem Wasser zu hantieren.

Ihnen hat diese Experimentidee "Die Elemente-Werkstatt – Experimente mit Wasser" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Praxiswerk RAAbits Kindergarten 0-3 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.