20.12.2022
Lisa Martin

Zwischen den Jahren

Was ein Jahr! 2022 ist weltweit Unvorstellbares passiert. Viele Menschen werden sich deshalb wohl nicht so gerne daran zurückerinnern wollen. In Ihrer Kita gab es hoffentlich dennoch unzählige schöne Momente, die Sie am liebsten für immer in einem Einmachglas konservieren möchten. Wir zeigen, wie man diese Highlights miteinander feiert.

The same procedure as last year?

Weihnachten ist schön – aber Silvester ist für Kinder mindestens genauso aufregend. Warum also nicht eine kleine Party veranstalten? Besonders schön wird’s, wenn alle sich daran beteiligen. Besprechen Sie davor, welche Bräuche die Kinder kennen, um das neue Jahr zu begrüßen. Wachsgießen, Punsch und Berliner sind bei vielen bekannt. Aber vielleicht hat manche Familie eine ganz eigene Tradition, die Sie leicht für die Kita übernehmen können. Wer keine Lust hat, eine vorzeitige Silvester- Feier zu veranstalten, kann es sich auch einfacher machen. Es reicht vollkommen, nur einen Brauch zusammen zu feiern. Und zu einem leckeren Berliner sagt doch wirklich niemand nein, oder?

2022 im Schnelldurchlauf

Dieses Mal gibt es nicht nur im Fernsehen zig Jahresrückblicke, sondern auch bei Ihnen in der Kita. Überlegen Sie miteinander: An welches besondere Highlight erinnern sich die Kinder? Das müssen nicht nur besondere Momente aus der Kita sein. Bestimmt haben viele bei sich Daheim oder mit ihrer Familie ebenfalls spannende Abenteuer erlebt. Wenn alle ihren Magic Moment 2022 gefunden haben, können die Kinder dieses Erlebnis nachbasteln oder malen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die fertigen Kunstwerke verschönern im Anschluss nicht nur den Flur. Die Kinder können die fertige Galerie außerdem zusammen mit den anderen oder mit ihren Eltern bewundern und in Erinnerungen schwelgen.

Ein Moment für die Ewigkeit

2022 ist wie im Flug vergangen. Ein Grund, um mal kurz auf Pause zu drücken? Oder auf den Auslöser einer Kamera, damit Sie die bunte Kita-Gruppe auf einem Bild festhalten können? Kann man machen. Aber es geht noch ein bisschen kreativer. Die Idee: Ein selbst gebasteltes Gruppenbild. Dafür legt sich jedes Kind auf ein großes Blatt Papier. Ein anderes Kind zeichnet mit einem Stift den liegenden Körper nach. Ist man damit fertig, kann jede:r ihren oder seinen Umriss mit Leben füllen. Dafür gehen die Kinder in sich und denken darüber nach, was sie momentan am liebsten mögen. Was ist zum Beispiel die Lieblingsfarbe? Welche Klamotten trägt man gerne? Mit welchem Spielzeug verbringt man die meiste Zeit? Die Antworten können die Kinder in die noch leere Hülle integrieren und den Umriss ihres Körpers mit allem bemalen, was ihnen derzeit wichtig ist. Danach hängt die Fachkraft die Kita-Gruppe aus Papier so an die Wand, dass ein Gruppenbild entsteht. Besser kann man den Moment nicht einfangen – bevor er schon wieder verflogen ist.

Ihnen hat dieser Artikel"Zwischen den Jahren" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer Zeitschrift klein&groß. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.