16.11.2021
Petra Knickenberg, Marion Bischoff

Weihnachtsworte kennenlernen und einsetzen

Die Advents- und Vorweihnachtszeit ist alljährlich eine intensive Zeit für die Kinder. Es duftet nach Lebkuchen und Spekulatius, überall klingen Weihnachtslieder, Kerzen leuchten und Christbäume funkeln. Es glitzert an Fenstern und in Gärten. Die Kerzen am Adventskranz werden angesteckt und gefüllte Adventskalender versüßen die Zeit bis zum Heiligen Abend mit kleinen Überraschungen für jeden Tag. Viele Worte finden in dieser Zeit öfter Gebrauch als während des restlichen Jahres. Diese Worte bereichern und ergänzen den kindlichen Wortschatz, damit sie die Zeit nicht nur erleben, sondern auch beschreiben und sich darüber austauschen können.

Sie sitzen gemeinsam mit den Kindern im Kreis zusammen. Sprechen Sie den Text des Fingerspiels langsam vor und führen Sie die Bewegungen dazu aus. Animieren Sie die Kinder zum Mitmachen. Mit diesem Fingerspiel üben Sie verschiedene Weihnachtsworte in Reimform.

Philosophieren Sie mit den Kindern im Anschluss über den Inhalt des Fingerspiels. Nutzen Sie dazu die Impulsfragen. Durch die Verwendung der Weihnachtsworte in verschiedenen Kontexten prägen sich die Kinder diese noch besser ein. Die Worte wandern damit spielerisch in den eigenen Wortschatz der Kinder.

Impulsfragen:

  • Was bringt unser Herz zum Strahlen?
  • Was ist das Schöne an den Sternen?
  • Wie können wir für andere ein Licht sein?

Tipp:

Dieses Fingerspiel kann auch gut für Adventsgottesdienste, die Nikolausfeier, Weihnachtsfeier oder auch zu einer Elternaktion eingesetzt werden.

Wie die Sterne funkeln

Siehst du, wie die Sterne funkeln
(Die Hände nach oben recken, Finger spreizen.)
und alles erhellen, hier unten im Dunkeln?
(Die Hände zu Fäusten ballen und auf die Oberschenkel legen.)


Fühlst du, wie ihr helles Licht
(Die Hände in Brusthöhe halten und die Finger spreizen.)
dein Herz erwärmt und leise spricht:
(Die rechte Hand auf Herzhöhe legen, die linke obenauf legen.)


„Lass dein Licht für alle scheinen,
(Die Arme nach vorne ausstrecken, auf die anderen Kinder deuten.)
sei ein Strahlen für die Welt.
(Mit beiden Händen eine große Kugel in die Luft malen.)


Für die Großen und die Kleinen
(Hände nach oben und nach unten bewegen, um Groß und Klein anzudeuten.)
bist du es, die/der den Tag erhellt.“
(Auf ein anderes Kind deuten.)

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