26.10.2022
Alexandra Karr-Meng

Tipps für konstruktive Kritikgespräche

Niemand äußert gerne Kritik und jeder reagiert anders darauf. Die einen möchten am liebsten da­vonlaufen oder sich verstecken, andere wehren sich und schlagen zurück. Kritik ist zwar nicht im­mer angenehm, doch sie bringt uns weiter. Mit der Kommunikation ist es manchmal nicht ganz so einfach. Gerade bei Rückmeldegesprächen gibt es viele Fallen, in die Sie tappen können. Die Grundlage aller Missverständnisse in der Kommunikation sind Störungen zwischen Sender und Empfänger. In der Regel sendet der Sender eine Nachricht und beim Empfänger kommt diese ganz anders an als beabsichtigt. Wir haben Tipps für euch gesammelt, mit denen ihr gut vorbereitet in eurer nächstes Kritikgespräch gehen könnt.

Auf dem gleichen Kanal senden und empfangen

Wertschätzende Kommunikation ist nur möglich, wenn Sender und Empfänger auf dem gleichen Kanal senden und empfangen. Um Missverständnisse dieser Art zu vermeiden, können Sie im Vorfeld einiges beachten:

Was können Sie als Sender:in tun?

  • sich klar ausdrücken, keine Schachtelsätze benutzen
  • Einwände vorwegnehmen: „Ich will Sie da­mit nicht in eine Ecke drängen oder ärgern.“
  • wenige Fremdwörter benutzen
  • nachfragen: „Wie kommt das bei Ihnen an?“
  • Gefühle ansprechen: „Ich merke, Sie sind wütend auf mich.“

Was können Sie als Empfänger:in tun?

  • offen für die Rückmeldung sein
  • zuhören und nicht gleich „dicht machen“
  • nachfragen, wenn etwas unverständlich ist
  • die Rückmeldung als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung sehen

Ich-Botschaften übermitteln

Eine Möglichkeit, sich klar auszudrücken und seine Erwartungen zu äußern, ohne das Gegenüber zu ver­letzen, sind Ich-Botschaften:

Ich-Botschaften statt Du-Botschaften

Ich habe bemerkt, … statt Du machst immer …
Auf mich wirkt das … statt Du denkst nicht weiter …
Ich habe kein gutes Gefühl … statt Wegen dir habe ich …

 

Ihnen hat dieser Artikel "ATipps für konstruktive Kritikgespräche " gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Praxiswerk Eine Kita leiten - effektiv, teamorientiert, stressfrei. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.