04.02.2021
Marion Bischoff

Tiere im Gras – Ein Bewegungsspiel für die Frühlingswiese

Kinder mögen Tiere. Besonders gern schlüpfen sie selbst in Tierrollen und ahmen deren Verhalten oder deren Bewegungen nach. Bei dieser Bewegungseinheit nutzen Sie die Entdeckerfreude der Kinder aus und verwandeln sie in unterschiedlichste Tiere.

Material:

  • Krabbeldecke
  • Bilder von Wiesentieren

So geht das Bewegungsspiel:

Stellen Sie sich mit den Kindern im Kreis auf. Eines der Kinder wird zum Tierzauberer ernannt. Es verwandelt die Kinder mit einem Zauberspruch zu Tieren im Gras. Dazu überlegen alle gemeinsam, welche Tiere es im Gras gibt. Gerade zu Beginn dieses Spiels helfen den Kindern oft Bilder von verschiedenen Wiesentieren. Sie können auch Vorschläge machen: Frosch, Ente, Marienkäfer, Blindschleiche, Eidechse …

Nun geht es los. Das Zauberkind sagt: „Hokuspokus, ich verzaubere euch in … Katzen.“ Die verzauberten Kinder krabbeln auf allen vieren über die Wiese und miauen wie kleine Katzen. Nach einer Weile ist das nächste Kind an der Reihe, das ebenfalls wieder den Zauberspruch aufsagt, sich jedoch ein anderes Tier auswählt.

Ihnen hat dieses Bewegungsspiel "Tiere im Gras – Ein Bewegungsspiel für die Frühlingswiese" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Buch "Die besten Bewegungsspiele für Krippenkinder". Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.