09.11.2021

Rudolfine und Rudolf – Niedliche Rentiere mit Fingerabdrücken stempeln

Wusstet ihr, dass im Winter nur noch die weiblichen Rentiere ihr Geweih auf dem Kopf haben? Rudolf, das rotnasige Rentier, das mit seinen Freunden den Schlitten vom Nikolaus zieht, ist also eigentlich eine Rudolfine! In diesem kleinen Malprojekt aus dem Reich der Fantasie haben aber beide noch ihr Geweih, weil es einfach schöner aussieht. Auch Kleinkinder können schon mit ihren Fingerchen die Körper der Rentiere stempeln, während Sie oder ältere Kinder die Feinarbeit übernehmen.

Material:

  • Weißes, stabiles Malpapier
  • Wasser-/Fingerfarbe in Rot- und
  • Brauntönen
  • Schwarzer Filzstift
  • Schale oder Palette
  • Malschürzen

So gehen die niedlichen Rentiere:

Stellen Sie alle benötigten Materialien auf einem abgedeckten Tisch bereit und füllen Sie die Farben in Schälchen oder eine Farbpalette. Ziehen Sie anschließend den Kindern die Schürzen über und legen Sie vor jedes Kind einen Bogen Malpapier.

Die Kleinen können nun jeweils zwei Fingerabdrücke nahe beieinander aufs Papier stempeln. Stehen Sie den Kindern hierbei hilfreich zur Seite. Anschließend werden mit dem schwarzen Filzstift noch Geweih, Beine und ein Schwänzchen an die Körper gemalt. Bei den Kleinkindern übernehmen Sie oder die älteren Freunde diesen Arbeitsschritt.

Zusatz-Tipp:

Die Bildchen können ausgeschnitten auf Grußkarten oder Geschenkanhänger geklebt werden.

Ü3-Tipp:

Ältere Kinder können schon selbst die Details an die Rentiere malen oder ihre Bilder noch nach Wunsch ausschmücken, etwa mit Schnee, Wald, einem Weihnachtsbaum, Sternen oder was ihnen sonst noch so einfällt.

Ihnen hat diese Bastelidee "Rudolfine und Rudolf – Niedliche Rentiere mit Fingerabdrücken stempeln" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.