05.05.2022
Kathrin Eimler

Lisas Frühlingstiere – Ein bewegter Gartenspaziergang

In dieser Geschichte entdeckt Lisa im Garten viele Tiere, die aus dem Winterschlaf bzw. der Winterstarre erwacht sind. Das können die Kinder mit passenden Tierbewegungen begleiten. 

Material

  • Pfeifenreiniger/Chenilledraht in Orange und Grün
  • Schuhkarton
  • Klebstift
  • Packpapier
  • Cutter (benutzen nur Erwachsene)
  • Acrylfarbe in Weiß und Rosa
  • Schwarzer Filzstift
  • 1 kleine durchsichtige Plastiktüte

So geht der Gartensparziergang:

Setzen Sie sich mit den Kindern in einen Kreis und lesen Sie die Geschichte vor. An den entsprechenden Stellen dürfen die Kinder aufstehen und die Bewegungen der Tiere nachahmen. Anschließend setzen sich die Kinder wieder hin, bis das nächste Tier genannt wird. So holen Sie sich die kleinen Frühlingsbotentiere in den Gruppenraum.

Lisas Frühlingstiere – Ein bewegter Gartenspaziergang:

Lisa sieht aus dem Fenster und freut sich. Die Sonne scheint schon warm am Himmel und der Frühling ist gekommen. Sie läuft nach draußen auf die Wiese. Sie möchte sich den Frühling ansehen.
(Aufstehen und im Kreis herumlaufen)

Ein paar Blumen wachsen schon im Blumenbeet. Dort hört Lisa ein fleißiges Summen. Sie entdeckt ein paar Bienen, die von Blume zu Blume fliegen und Nektar für den Honig sammeln.
(Mit Flugbewegungen im Kreis herumfliegen, Summ-Geräusche dazu machen)

Lisa hockt sich hin, um die Bienen zu betrachten. Da sieht sie noch etwas anderes: „Nanu“, denkt sie, „was krabbelt denn da auf dem Boden?“ Viele kleine Ameisen sind schon unterwegs und bauen eifrig am Ameisennest.
(Im Kreis herumkrabbeln)

Lisa steht auf und geht weiter. In ihrem Garten gibt es einen kleinen Teich. Lisa sieht, dass auch die Fische aus der Winterstarre erwacht sind. Die Fische schwimmen fröhlich ihre Runden im Wasser.
(Mit Schwimmbewegungen durch den Kreis gehen, „Blubb-blubb“ sagen)

Auf einmal hört Lisa ein leises Quaken. Sie sieht sich um. Woher kommt das Quaken? Sind denn die Frösche auch schon aufgewacht? Tatsächlich! Da hüpfen schon kleine Frösche über die Wiese auf den Teich zu.
(Im Kreis herumhüpfen und quaken)

Lisa hockt sich hin, um die Frösche zu beobachten. Da entdeckt sich noch ein anderes Tier. Eine kleine Raupe kriecht über den Rasen. Wohin die wohl kriechen möchte? „Wirst du einmal ein schöner bunter Schmetterling?“
(Über den Boden kriechen)

Lisa steht wieder auf. „Ist das schön, dass der Frühling da ist!“ Lisa dreht sich vor Freude im Kreis und lässt sich dann ins Gras plumpsen. Hier sitzt sie nun und lässt sich die warme Frühlingssonne in das Gesicht scheinen.
(Um die eigene Achse drehen und sich wieder hinsetzen)

Zusatz-Tipp:

Gehen Sie mit den Kindern nach draußen und suchen Sie auf dem Außengelände nach Frühlingsboten. Welche Tiere können die Kinder schon entdecken? Welche Bewegungen machen.

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