25.02.2021
Sabrina Djogo

Lesezeichen zum Tag des Buches – Ein Nie-mehr-die-Seite-verlier-Geschenk

Der Welttag des Buches am 23. April feiert die Kultur des geschriebenen Wortes. Er ruft vor allem auch das Urheberrecht der Autorinnen und Autoren in Erinnerung, die hinter den Büchern stehen. Viele Länder nutzen diesen Tag für unterschiedliche Aktionen, um vor allem Kinder mehr für das Lesen zu begeistern. Diese tollen Lesezeichen können dabei helfen. Sie sind aber auch ein tolles Geschenk für alle Mamas und Papas, die gern mal beim Lesen die Seiten vertauschen.

Material:

  • Holzstäbchen
  • Wasserfarben, Gel- oder Filzstifte
  • Deko für die Lesezeichen (z. B. Pfeifenputzer, Perlen, Pompoms, Wackelaugen, Federn)
  • Scheren
  • Bastelkleber

So gehen die Lesezeichen:

Legen Sie das benötigte Material bereit. Die Kinder suchen sich aus dem Angebot aus, was für ihr Wunschlesezeichen passt. Vielleicht soll es eine Schlange werden, ein Monster, eine Raupe oder was ganz anderes? Die Holzstäbchen werden von den Kindern zunächst mit Wasserfarben oder Stiften bemalt. Anschließend können sie mit Pompoms, zugeschnittenen Pfeifenputzern, Federn und Wackelaugen verziert werden. Nach dem Trocknen passen die dünnen Holzspachteln perfekt zwischen die Buchseiten.

Zusatz-Tipp:

Machen Sie die Kinder beim Betrachten oder Lesen von Bilderbüchern auch immer auf die Autor*innen aufmerksam, welche die Bücher geschrieben haben. Vermitteln Sie den Mädchen und Jungen, dass eine Person hinter der Geschichte steckt und diese zu Papier gebracht hat. In einigen Büchern gibt es zusätzliche Infos oder ein Foto von der Autorin oder dem Autor. Falls nicht, finden Sie bestimmt welche im Internet.

Ihnen hat diese Bastelidee "Lesezeichen zum Tag des Buches – Ein Nie-mehr-die-Seite-verlier-Geschenk" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 3-6 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.