03.12.2020

Kunst auf dem Teller – Wintergemüse für die Kleinen muss nicht langweilig sein

Es heißt „Das Auge isst mit“. Diese Redewendung gilt ganz besonders für Kinder! Vor allem wenn es darum geht, ihnen gesunde Zutaten schmackhaft zu machen, ist oft Fantasie gefragt. Der Klassiker Kartoffelbrei mit Karotten ist bei diesem Rezept nur noch im Detail erkennbar. Der erste Blick sagt: Ich bin ein Kunstwerk! Wetten, dass hiervon nichts übrig bleibt?

Material

  • 500 g Kartoffeln (am besten mehligkochende)
  • 150 ml Milch
  • 4 kleine oder 2 große Karotten
  • 600 g frischer Blattspinat
  • Salz

So geht das kunstvolle Wintergemüse

Kartoffeln und Karotten schälen. Kartoffeln in grobe Stücke, Karotten in Scheibchen und Stifte schneiden. Spinat kurz in kaltem Wasser waschen, Stiele entfernen. Kartoffeln weich kochen und Karotten im Siebeinsatz dünsten. Ganz zum Schluss den frischen Spinat kurz in der Pfanne mit wenig Wasser dünsten. Kartoffeln und Milch mit dem Handmixer pürieren, mit Salz abschmecken. Das Püree auf vier Teller verteilen und darauf nach Fantasie oder Wunsch der Kinder ein Bild legen, beispielsweise ein Gesicht, eine Sonne, eine Katze, das Lieblingsspielzeug oder einen Baum. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

Zusatz-Tipps

  • Das Püree kann für laktoseintolerante Kinder mit ungesüßter Hafer-, Soja- oder Mandelmilch hergestellt werden.
  • Für einen Kartoffelbrei kann die Milch auch weggelassen werden.
  • Wenn es schnell gehen muss oder die angegebenen Zutaten nicht zur Hand sind, kann auch ein (Bio)-Kartoffelpüree aus der Tüte zum Anrühren mit Milch verwendet und der frische Spinat durch tiefgekühlten ersetzt werden.

Ü3-Tipp

Ältere Kinder können sich selbst ein Bild auf dem Püree legen.

Ihnen hat diese Rezeptidee "Kunst auf dem Teller – Wintergemüse für die Kleinen muss nicht langweilig sein" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.