20.02.2023

Kartoffelsalat im Frühling – Heute mal zitronig

Brennnessel, Sauerampfer, Löwenzahn oder Bärlauch sind unsere heimischen „Superfoods“, denn sie enthalten beispielsweise das fürs Blut wichtige Chlorophyll. Dieser Kartoffelsalat mit Frühlingskräutern kann Ihr Büfett gesund bereichern, schmeckt aber auch einfach ohne festlichen Anlass.

Zutaten

  •  1 kg festkochende Kartoffeln
  •  ½ Zitrone
  • •3 EL Zitronensaft
  • 5 EL gutes Olivenöl (nativ)
  • Frühlingskräuter (beispielsweise Sauerampfer, Brennnessel, Löwenzahn, Bärlauch)
  • 10–15 schwarze oder grüne Oliven
  • Salz & Pfeffer

So geht der Kartoffelsalat

Die Kinder geben die Kartoffeln in einen mit Wasser gefüllten Topf. Stellen Sie diesen auf den Herd und kochen Sie die Kartoffeln, bis sie gar sind.

Währenddessen messen die Kinder den Zitronensaft und das Öl entsprechend der Zutatenliste ab und geben die Flüssigkeiten in eine große Schüssel (hier kommen später auch die Kartoffeln hinein). Kartoffeln nach dem Garen etwas abkühlen lassen, schälen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Die Kinder vermischen die Kartoffelstücke mit dem Salatbesteck (oder zwei Esslöffeln) in der großen Schüssel mit dem Zitronensaft und Olivenöl. Anschließend die Kräuter kleinschneiden, die Oliven entsteinen und grob hacken. Ebenfalls die Zitronenhälfte von der Schale befreien und in kleine Stückchen schneiden. Alles zu den Kartoffeln in die Schüssel geben, gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zusatz-Tipp

Je nach Verfügbarkeit, Vorlieben und Saison können Sie auch Kräuter von der Fensterbank (oder aus dem Supermarkt) wie Petersilie, Dill, Rucola verwenden.

U3-Tipp

Kinder ab einem Jahr dürfen auch schon mitessen.

Ihnen hat dieses Rezept "Kartoffelsalat im Frühling – Heute mal zitronig" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner für die Kinder von 3-6 Jahren . Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.