05.06.2023
Michaela Lambrecht

Heute wird gematscht! — Sinneserfahrung im und um den Sandkasten

Das Spielen mit Matsch und nassem Sand macht den meisten Kindern Spaß. Aber es fördert auch die Sinneserfahrung und das taktile Erleben. Gestalten Sie jetzt im Sommer doch ein ganzes Projekt daraus. Zugegeben: Es erfordert vermehrtes Umziehen, aber dafür haben die Kinder die Chance, mit allen Sinnen den Sommer zu erfahren.

So geht die Sinneserfahrung

Bereiten Sie zusammen mit den Kindern den Matsch für das Eis vor. Dazu geben Sie Sand in einen Eimer und geben nach und nach Wasser hinzu. Mit einem Stock verrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Jetzt dürfen die Kinder nach Herzenslust Eiskugeln formen und an die anderen Kinder ausgeben.

Bestimmt haben die Kinder noch viele weitere Ideen, was man mit den Matschkugeln anfangen kann, und es entstehen Eisbecher, Torten und Kuchen.  

Zusatz-Tipp

Bieten Sie den „Matsch-Eisstand“ über mehrere Tage an, so können alle Kinder einmal in der Matsch-Eisdiele spielen und auch Kinder, die am Anfang zuerst als Beobachter fungieren, trauen sich vielleicht nach ein paar Tagen. Falls Ihr Matschprojekt etwas ausartet und die Kinder beispielsweise den gesamten Sandkasten mit Wasser überfluten möchten, suchen Sie einen warmen Tag dafür aus, an dem die Kinder in Badebekleidung im Sandkasten spielen und matschen können. Hier sollten Sie aber die Eltern im Vorfeld informieren und genügend zeitliche und personelle Ressourcen einplanen.

Ihnen hat diese Idee "Heute wird gematscht! — Sinneserfahrung im und um den Sandkasten " gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.