25.08.2022
Nadine Marchi

Hallo, Familien! – Ein Elternnachmittag mit mehreren Stationen

Ob zu Erntedank, als Halloweenparty oder einfach, um gemeinsam den Herbst zu begrüßen: Falls es möglich ist, laden Sie doch die Eltern einmal zu einem Herbsttag oder Herbstnachmittag in die Kita oder in die Gruppe ein! Gestalten Sie vorab mehrere Stationen, an denen die Familien sich betätigen können. Hier ist eine kleine Checkliste dazu.

Station 1: Kürbisse schnitzen

Bedecken sie die Tische mit Wachstuchdecken oder ähnlichen. Legen Sie Messer, Kratzlöffel und anderes Werkzeug zum Kürbisaushöhlen bereit. Jede Familie bekommt einen Kürbis und schneidet als erstes einen Deckel oben ab. Jetzt beginnt das Aushöhlen, wobei die Kinder gut mitmachen können. Nach Wunsch können Sie daneben – sozusagen als Station 1 B – einen Tisch einrichten, an dem die ausgehöhlten Kürbisse noch verziert, bemalt, geschnitzt werden können. Die fertigen Kürbisse können die Familien später mit nach Hause nehmen.

Station 2: Kürbissuppe kochen

Richten Sie in der Küche alles zum Kochen von Kürbissuppe her: Legen Sie ein Rezept (beispielsweise haben wir Ihnen in der Herbstausgabe 2022 des Jahreszeitenordners für die Kinder von 3-6 Jahren ein tolles Rezept gepackt) bereit und stellen Sie die Zutaten dazu.

Station 3: Brötchen Backen

Stellen Sie genau wie oben auch hier alles zum Brötchenbacken bereit und kopieren Sie das Rezept für die Kürbisbrötchen aus dem Jahreszeitenordner für die Kinder von 3-6 Jahren oder macht alternativ ein Brot aus dem ausgeschnitzen Kürbisfleisch.

Was ist zu tun, um den Tag vorzubereiten?

Laden Sie die Eltern mindestens vier Wochen vorher ein und bitten Sie um schriftliche Rückmeldung. Fragen Sie die Interessen der Eltern ab: An welcher Station möchten sie gern an diesem Tag tätig sein? So erhalten sie einen Überblick, welche Stationen gefragt sind. Am Tag selbst bauen Sie die verschiedenen Stationen auf und stellen alles bereit. Stellen Sie im Team sicher, dass immer eine Kollegin für eine Station zuständig ist. So ist für die Eltern eine Verlässlichkeit da, wenn noch weitere Dinge benötigt werden. Planen Sie genügend Zeit ein, da anschließend noch alles weggeräumt werden darf und die Tische zum Essen hergerichtet werden dürfen. Je nach Teilnehmeranzahl benötigen sie noch ausreichend Geschirr, Servietten und Besteck.

Zusatz-Tipp

Haben die Kinder Ideen, um in Vorfeld eine Tischdekoration zu gestalten oder sind die geschnitzten Kürbisse die Tischdekoration? Das gemeinsame Beisammensein kann bei schönem Wetter und/oder bei Kontaktbeschränkungen für Innenräume auch im Garten stattfinden.

Ihnen hat diese Idee "Hallo, Familien! – Ein Elternnachmittag mit mehreren Stationen" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner für die Kinder von 3-6 Jahren . Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.