28.08.2023
Monika Klages

Gespenster im Schloss – Eine ganz besondere Malaktion

In der dunklen Besenkammer ausprobieren, wie es sich „nur“ bei Kerzenlicht sehen lässt, um in Gruselstimmung zu kommen. Danach geht es ans Gespenstermalen. Hier stellen wir Ihnen einmal eine besondere Kreativaktion vor.

Material

  • Palette
  • Weiße Malstifte
  • Kerze und Streichhölzer für das Experiment im Dunkeln
  • Schwarzes Tonpapier A4 (Skizze)
  • Schwarzer Tonkarton A3 (Staffelei)
  • Flüssige Malfarbe, hier: Gouache in Weiß, Rot und Gelb
  • Borstenpinsel, hier in Größen 6 und 16

Wie es früher in einem dunklen Schloss war

Gespenster gibt es nicht? Diskutieren Sie mit den Kindern und lassen Sie verschiedene Meinungen gelten. Falls es Gespenster doch gibt: Wo leben sie wohl? Wenn auch Ihre Kinder der Ansicht sind, dass sie sich gern in Schlössern aufhalten, dann können die Kinder sie dort vielleicht auch malen. Dort gab es früher keinen Strom und darum auch kein elektrisches Licht. Wenn die Leute damals nur mit einer Kerze in der Hand nachts durch das Schloss liefen, haben sie vielleicht tatsächlich gedacht, sie hätten Gespenster gesehen.

Suchen Sie doch einmal einen dunklen Raum in der Kita auf. Die Kinder, die sich das trauen, können dort mit Ihnen Platz nehmen. Zünden Sie eine Kerze an. So ungefähr beleuchtete man früher Räume. Das Kerzenlicht hat bestimmt auch auf Ihre Kinder eine besondere Wirkung, vielleicht kommen die Kinder etwas zur Ruhe. Nur die unmittelbare Umgebung wird vom Kerzenschein erhellt, sodass die Kinder gleichzeitig auch eine Pause von der Reizüberfl utung haben.

Die Eindrücke künstlerisch verarbeiten

Auf schwarzem Papier können die Kinder mit weißen Stiften eine Skizze anfertigen: Auf diesen Beispielen ist jeweils ein Gespenst zu sehen, das im Licht einer Kerze erst sichtbar wird. Es ist umgeben von Schlossmauern oder es steht in einem Gang im Schloss oder in einer Burg.

Auch an der Staffelei können die Kinder ihre Gespensterbilder gestalten. Dazu malen sie auf großem schwarzem Malgrund mit weißer Farbe. Für die Umrisse nehmen sie zuerst einen dünnen Pinsel, mit dem breiten Pinsel malen sie die Flächen aus. Die Kinder finden selbst heraus, dass sie die weiße Farbe nur zu verdünnen brauchen, um einen Grauton – hier für die Steine – zu erzielen. Ein besonders leuchtendes Gelb für die Kerzenflamme gelingt, wenn die Kinder sie zuerst nur mit Weiß malen, die weiße Farbe trocknen lassen und anschließend erst gelbe Farbe auf das Weiß auftragen.

Zusatz-Tipp

Vielleicht kommen die Kinder beim Malen auch ins Diskutieren oder Erzählen. In diesem Beispiel hat sich ein Gespräch über übernatürliche Fähigkeiten angeschlossen.

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