27.07.2023
Angelika Back

Gemüseblume

Angerichtet auf einer „Kressewiese“ laden diese Blüten bestimmt auch Gemüsemuffel zum Naschen ein! Für Krippenkinder müssen Sie vor dem Verzehr aber die Zahnstocher entfernen!

Material

  • (Möglichst dicke) Karotten
  • (Möglichst dicke) Gurken
  • (Veganer) Käse am Stück
  • Mehrere Päckchen Kresse
    (oder vorab selbstgesät)

So geht die Zubereitung

Schälen Sie die Karotten und schneiden Sie diese in etwa 5 mm dicke Scheibchen. Aus den Scheiben schneiden Sie mit einem scharfen Messer an einer Stelle zwei Zacken heraus. Auf diese Weise entstehen einfache Tulpenformen. Waschen Sie die Gurke und schneiden sie ebenfalls in etwa 5 mm dicke Scheiben. Halbieren Sie diese und schneiden Sie aus jeder Hälfte an der Schnittkante mittig ein kleines Dreieck heraus. Anschließend wird noch der Käse in etwa 3–4 cm große Würfel geschnitten. Stecken Sie einen Zahnstocher in jeden Käsewürfel, darauf dann das „Gurkenblattwerk“ und zum Schluss die Tulpenblüte. Breiten Sie die Kresse auf einer Platte aus und verteilen Sie darauf die Blumen.

Zusatz-Tipp

Die „Blumenwiese“ ist ein schöner Hingucker für ein Sommerfest oder eine Geburtstagsparty.

Wenn die Schalen an der Gurke dranbleiben, bleibt das geschnitzte „Blattwerk“ stabil. Ohne Zahnstocher geht es aber auch: Dann arrangieren Sie die Teile einfach liegend auf einem Teller.

Ihnen haben die Gemüseblumen gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner 0-3 . Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.