10.12.2020
Margot Lindner

Fruchtgummi-Fabrik – Wir machen unsere Süßigkeiten selbst

Eine besondere Schlemmeridee für lange Wintertage: Ihr eigenes Fruchtgummi kann viel weniger Zucker enthalten als gekauftes. Außerdem sind keine Farb- und Zusatzstoffe enthalten.

Material:

  • 400 ml roter Fruchtsaft (z. B. Kirschsaft)
  • 4 Esslöffel Zitronensaft
  • 4 Päckchen gemahlene Gelatine
  • 1 bis 2 Esslöffel Zucker

So geht die Fruchtgummi-Fabrik:

Die Kinder schütten den Fruchtsaft in einen Topf und geben die Gelatine dazu. Durchrühren und für etwa 10 Minuten ohne Hitze stehen lassen. Dann Zitronensaft und Zucker zufügen und die Masse erhitzen, bis sich alles gut miteinander verbunden hat. Die Masse darf aber nicht kochen! Die heiße Masse füllen Sie oder ein anderer Erwachsener nun in Silikon- oder Eiswürfelförmchen. Sie können auch alles in eine flache Schale gießen. Gut auskühlen lassen. Das dauert mindestens zwei Stunden. Nun können Sie die Masse aus den Förmchen lösen oder — wenn Sie eine flache Schale benutzt haben — einfach in Würfel schneiden.

Zusatz-Tipp

Grünes Fruchtgummi: Einen Beutel Wackelpudding-Pulver mit drei Esslöffeln Zucker (oder einer anderen Süße Ihrer Wahl) in einem Topf vermischen, dann 100 ml Wasser dazugeben und alles gut verrühren. Die Mischung erhitzen, aber nicht kochen lassen und in Förmchen füllen. Nach dem Abkühlen können Sie die Fruchtgummis in etwas Puderzucker oder Speisestärke wälzen, damit sie nicht zusammenkleben. Für Erwachsene: Ein Esslöffel Zitronensaft im Wasser verleiht den Fruchtgummis

Ihnen hat diese Rezeptidee "Fruchtgummi-Fabrik – Wir machen unsere Süßigkeiten selbst" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.